Wieviel Bytes belegt eine Ein-Zeichen-Datei?

Matthias Evers M.Evers at tu-bs.de
Fr Okt 2 12:58:44 CEST 1998

Hallo Herr Buesen,

> Hmmm, Partition Magic. Wenn Sie es denn benutzen wollen, immer vorher ne
> Sicherung anlegen!!!! Und zaubern kann das auch nicht, um die
> Clustergroesse zu aendern ist immernoch Formatieren notwendig. Partition
> Magic kann nur Partitionsgroessen veraendern, dazu muessen aber alle
> Vorausetzungen stimmen. Meine Empfehlung: mehrere kleine Sicherungen

Das stimmt nicht (und Partition Magic, kurz PM,  scheint mir wirklich
manchmal zu zaubern!) ;-)))
PM, ich habe hier die Version 3.04, kann die Clustergroesse einer
Festplatte OHNE NEUFORMAT veraendern. Natuerlich muessen bestimmte
Bedingungen erfuellt sein, wie z.B. die Groesse der Partition muss eine
kleinere Clustergroesse zulassen. Aber PM kann tatsaechlich eine
BESTEHENDE Partition zusammenschieben (nur wenn sie nicht voll ist
natuerlich) und dann die Clustergroesse reduzieren. Das Ganze bei
Erhaltung der Daten, wobei ein funktionsfaehiges Backup vorher nicht
nur von PM sondern auch von mir angeraten wird.
Weiterhin kann PM sogar eine FAT Partition in FAT32 UND ZURUECK
umwandeln. Das geht mit Win95/Win98 Bordmitteln nicht! Wer viel mit
Rechnern und Festplatten arbeitet, kommt meines Erachtens um dieses
Tool nicht herum.
In einem (zugegebenermassen versehentlichen) Haertetest habe ich meine
FAT Partition mit 1GB auf 500MB verkleinert, dann nach HINTEN
verschoben, damit die davor liegende Partition verlaengert werden
konnte, nach FAT32 mit 2kB Clustern konvertiert (da war sie unter DOS
nicht mehr nutzbar, das war der Fehler), und dann nach FAT mit
korrekter Clustergroesse zurueckkonvertiert. Die Daten waren perfekt
erhalten nach der "Strapaze".
Man kann mit diesem Tool in Sekunden seine Festplatte "shreddern",
keine Frage. Aber gegen Norton, das ich fuer ein stumpfes Messer
halte, ist PM wirklich scharf!

Matthias Evers
    Matthias Evers               Universitaetsbibliothek
    Netzwerkmanager              Pockelsstr. 13
                                 38106 Braunschweig
Email: M.Evers at tu-bs.de          Tel:(0531)391-5032  FAX: -5836