Positionierug von Indikatoren

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Nov 24 22:23:10 CET 1998

"Dr. Gudrun Guckler  HRZ" <guckler at HRZ3.HRZ.TU-Darmstadt.De>
stellte am Tue, 24 Nov 1998 15:26:22 +0100 folgendes Problem vor:

> bei der Umsetzung (mab -> konsolidiertes  Format) gibt es
> Probleme mit den Indikatoren. Sie stehen (innerhalb einer Kateagorie) jeweils
> auf Position 5, sollten aber für eine korrekte Umsetzung prinzipiell
> auf Position 4 stehen.

Nur als Nebenbemerkung: Das muß ein sehr eigenwillig
interpretiertes oder variiertes konsolidiertes Format sein, in das hier
MAB konvertiert werden soll.

> Gibt es einen einfachen
> "kategorienunabhängigen" Befehl, um den Inhalt von Position 5 in
> Position 4 zu übertragen?

Ich sehe keine andere Möglichkeit, als diese 4. Stelle mit folgenden
drei Anweisungszeilen (pro Kategorie) herauswerfen (angenommen
sei, daß die MAB-Daten schon im Allegro-Format vorliegen, beim
Import läuft 's natürlich anders; xyz = Kategoriebezeichnung aus
MAB-Quellformat, mnf = Kategoriebezeichnung aus konsolidiertem
Format):

ks=1
#xyz "mnf" e3 0 #zz 0
#xyz b5 e1 0 #zz 0
#xyz b6

Bei dem 'b5' und 'b6' bin ich mir nicht absolut sicher; ich überlasse
die Entscheidung, was wirklich genommen wird, immer dem
praktischem Versuch. Auch muß bei solch einer Konversion genau
darüber nachgedacht werden, welche Werte man für 't' und 'k' in die
Konfogurationsdatei einsetzt.

Das macht natürlich viel Arbeit bei vielen Kategorien. Aber wie sollte
es eleganter gehen? Die MAB-Kategorienbezeichnungen müssen
doch eh Kategorie für Kategorie in die des konsolidierten Formats
übertragen werden!?

Mit wiederholten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de, allers at goethe.de
http://home.t-online.de/home/allers
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)