Variable in Phrase

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Nov 17 21:59:15 CET 1998

Sibylle Koczian <Sibylle.Koczian at BIBLIOTHEK.UNI-AUGSBURG.DE> gab am
Tue, 17 Nov 1998 13:32:03 +0000 folgende Frage weiter:

> ich will das aktuelle Tagesdatum im Rahmen einer Phrase
> benutzen, wobei das Datum nicht am Anfang steht.
> "Liegt vor, Datum, uri"

"Uber Phrasendefinition geht das wohl nicht. Stattdessen empfehle
ich, vor Aufruf von Allegro die fragleiche Zeichenfolge mittels Aufrufs
der Stapeldatei

@echo off
rem Belegung von [F11]
echo [0;133;"Liegt vor, ";27;"0, uri"p
rem  bedeutet hier das Zeichen ASCII-dez. 27 (Esc)

auf z.B. Funktionstaste <F11> zu legen.

Mit <F11> kann dann bei der Datensatzbearbeitung unter Allegro
die gew"unschte Zeichensequenz jederzeit abgerufen werden.

Das geht, solange es DOS und DOS-Allegro gibt. Und warum und
wie das geht, das ist mit der DOS-Hilfsfunktion, die sich mit

help

aufrufen l"a"sst, nachzulesen, wenn man den Punkt 'ANSI.SYS'
ansteuert. (Unter Windows 95 und 'h"oheren' Betriebssystemen
funktioniert diese DOS-Hilfe nicht mehr. Man hole sich HELP.HLP
und HELP.COM von "alteren DOS-Rechnern, dann geht es wieder).

Mit besten Gr"u"ssen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de, allers at goethe.de
http://home.t-online.de/home/allers
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)