MAB-IMPORT

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Nov 11 21:33:40 CET 1998

Herbert Spille wrote:

> Wir wollen HBZ-MAB (Magnetband, EBCDIC) -
> Daten (Titeldaten und Lokaldaten) in eine
> allegro-Datenbank (A-Schema) importieren.
> Endziel ist die Erstellung einer gedruckten ;-)
> Bibliografie.

Das Paket MABTAPE enthaelt Utilities, die nicht
nur den Zeichensatz auf MAB2 abwandeln, sondern
auch die Indikatoren von vor der Feldnummer
auf "dahinter" verschieben. Damit sollte der
Import durch Standardparameter moeglich sein.

Es enthaelt auch Parameter, um Lokalsaetze
(allerdings eher solche der ZDB) zu importieren.

Dies scheint aber ein Problem zu sein, das
Sie schon geloest haben...

> Wer verfuegt bereits ueber  passende Parameterdateien?

SWB-MAB1 habe ich einmal erfolgreich mit einer
nur geringfuegig abgewandelten MABDISK.AIM importiert.
Sind Ihre Titelsaetze sehr verschieden?

> (die moeglichst alle moeglichen Verkuepfungen
> nachfuehren und evtl. auch aus den MAB-Daten die
> Normdaten extrahieren).

Nur das HBZ scheint mir zu Titeldaten keine separate
Dateien der zugehoerigen Schlagwort-, Personen- und
Koerperschaften zu exportieren...

Spass beiseite: Das Rekonstruieren der Stammsaetze
aus Titelsaetzen habe ich bislang nur in den HBZ-
Parametern DISMABT.MIM etc. gesehen (s.u.)

> Ich hatte zunaechst vorhandene *.aim versucht
> anzupassen, bin aber nicht sehr weit damit gekommen.
> (Hauptprobleme im Bereich der Verknuepfungen.)
> Ferner ist unter den mitgelieferten *.aim wohl keine
> fuer die Lokaldaten, so weit ich das sehe.
>
> (Anm: eine Loesung im M-Schema
> waere auch willkommen!)

Da wurde einmal eine von Herrn Busemann im Auftrag
des HBZ entwickelt...

Ich habe die Importe kuerzlich einmal ueberarbeitet
und kann sie Ihnen auch gerne in der "neuen" Variante
zur Verfuegung stellen, ohne Gewaehr allerdings, ob
das noch "echtes" M-Schema ist, weil mir bei Nachsaetzen
etc. trotz stundenlangem Code-Lesens nicht klar wurde,
was eigentlich passieren sollte.