Avanti, WWW und Linux

ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Mai 26 15:33:06 CEST 1998

Hallo Herr Glaser,

> meine Anfangsschwierigkeiten mit Avanti sind überwunden; es lag nicht
> an der Linux-Version (funktioniert sowohl mit 2.0.32 als auch mit
> 2.0.25). Da uns für unser Jahrbuch=Forschungsbibliographie von
> 'Fachleuten' eine dilettantische Lösung aufs Auge gedrückt werden
> soll, peile ich eine Lösung a la Braunschweig an. Die Skripte habe
> ich ja schon, aber es gibt noch Unklarheiten.

> 1. Ich ging bisher davon aus, das der Avanti-Server bei Bedarf vom
> entsprechenden Perl-skript automatisch gestartet wird. Das muß
> offenbar von Hand geschehen?

Der Avanti-Server wird einmalig von Hand gestartet und laeuft danach
permanent. Er verbraucht dabei aber fast keine Rechenzeit, da er
lediglich nach eintreffenden Anfragen horcht und erst aktiv wird,
wenn ein solches Ereignis auftritt.

> 2. Die TCP-Verbindung hat bei mir nur funktioniert, wenn ich die
> Abfrage if $TaskModus==2 ... rausgenommen haben und &TCPConnection
> direkt drinließ. Das lief auch nur, wenn der Avanti-server schon
> lief. Eine Variable $TaskModus habe ich nirgends gefunden. Die ist
> wohl NT-spezifisch - aus den bfs-Skripten zu schließen?

Sie muessen darauf achten, dass Sie nicht Windows-Scripte unter Linux
einsetzen und umgekehrt. Die Scripte unterscheiden sich in weinigen
Details. Unter Windows gibt es mehr als eine Kommunikationsform und
der Aufbau der TCP/IP-Verbindung laeuft anders. Eine Variable
$TalkModus sollte mangels Bedeutung in den Linux-Scripten nicht
vorkommen.

> 3. Die html-spezifischen apr-Dateien erwartet Avanti auich in den
> Datenbankverzeichnissen statt nur unter cgi-bin/..... Ein Link
> bringts. Aber geht das nicht einfacher?

Eigentlich nicht. Ueberpruefen Sie doch bitte in Ihrer Log-Datei, ob
jedem Auftrag der korrekte Pfad zu Ihren cgi-bin/... Verzeichnissen
vorangestellt ist (Am Anfang jedes Auftrags). Falls nicht, dann
sollten Sie die Pfad-Einstellungen in acwww25.pl pruefen.

> 4. in den bfs-Skripten hat der Avanti-Server eine IP-Adresse samt
> Port. Startet hier der Avanti-Server automatisch? Hab ich noch nicht
> ausprobiert, nur die Frage.

Avanti wird nicht gestartet, sondern laeuft staendig im Hintergrund.
Allerdings muss er nicht auf der gleichen Maschine arbeiten wie die
Perl-Scripte. Diese  bauen dann eine Verbindung zum entfernten
Avanti-Server auf und brauchen dafuer die Adresse. Dies kann
notwendig sein, wenn der Plattenplatz auf dem W3-Server-Rechner zu
klein ist fuer die Datenbank oder wenn Avanti und Web-Server auf
unterschiedlichen Platformen laufen sollen.

> 5. Herr Hoeppner, können Sie mir die cfg- und api-Dateien für
> Ihre Implementierung der Forschungsbibliographie überlassen?

Herr Hoeppner ist bis Dienstag naechster Woche im Urlaub. Sie erhalen
aber vermutlich morgen (ging heute raus) die 2.allegro-CD incl.
Forschungsdatenbank mit den cfg ind api Files. Ich kann Ihnen diese
natuerlich auch zuschicken.

Viele Gruesse, Cord Veltkamp

    Cord Veltkamp                       University Library
    Allegro-C Group                     Universitaetsbibliothek
                                        Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
    Email:                              Germany
    c.veltkamp at tu-bs.de                 Tel: +49- 531- 391- 5074