Kategorienlaenge

Thomas Staecker staecker at hannibal.fho-emden.de
Di Mai 19 08:36:08 CEST 1998

At 13:47 18.05.1998 MET, you wrote:
>Zum Problem von Herrn Staecker und der Antwort von Herrn Berger:

>Ich habe das auch schon gemacht. Allegro im Windowsfenster laufen lassen
>und aus einem Editor groessere Textstuecke als Abstract mit drag and "drop"
>in #98ff ruebergezogen. Solange man aufpasst, dass der Text nie laenger als
>die Bildschirmseite wird klappt das technisch auch ganz gut. Ich habe das
>Ganze dann aber doch wieder verworfen, weil Allegro mit langen Saetzen nie
>richtig klar kam. Staendig waren normale Datensaetze mit solchen
>Riesensaetzen verschmolzen. Wir wurden unseres Lebens nicht mehr froh. Alle
> [...]
Liebe Liste,

ich habe nun doch einmal die erste Variante von Herrn Berger ausprobiert,
die Texte an "Sollbruchstellen" beim Import auf mehrere Kategorien zu
verteilen. Also im Importfile:

fm=a
fr=1           <- braucht man das eigentlich, wenn m (s.u.) steht?
.
.
.
s "TEX:"
m1

Klappte ganz hervorragend, weil sich genuegend Absatzmarken im Text fanden,
die in "TEX:" umgewandelt werden konnten. Habe ich wegen WYSIWYG
ausnahmsweise mit WORD und nicht mit Allegro gemacht. Beim Export kann man
die Kategorien bequem mit #90 ++ wieder zusammensetzen.

Die andere Variante in bezug auf die Netzbereitstellung ist mir noch etwas
unheimlich, zumindest was Eingriffe in das Perl-Skript anlangt. Ich habe bei
anderer Gelegenheit schon einmal ein Link ueber die Parameterdatei
eingebunden (Herrn Bergers Variante 2) und wie folgt gestaltet:

#90 p'<a href="http:www.xyz.de' P'">Zum Text...</a>'

Dafuer muss aber die HTML-Umcodierung des "<" und ">" -Zeichens
ausgeschaltet werden, was zwar nicht schoen ist, aber m.E. doch besser als
die Manipulation des CGI-Programms.

Nichtsdestotrotz, wenn das Problem schon >2 Jahren schmort und ein Interesse
an Kategorien mit mehr Fassungskraft besteht, koennte man doch...;-)

Viele Gruesse,
Th. Staecker

    Dr. Thomas Staecker (Bibliothekar/librarian)
    Johannes a Lasco Bibliothek - Grosse Kirche Emden
    Kirchstr. 22 - D 26721 Emden - Germany
    Tel.: +49.4921.9150-19
    Email: staecker at pergamon.fho-emden.de