Sniffer 2.02

Matthias Evers M.Evers at tu-bs.de
Mo Mai 11 23:56:06 CEST 1998

Hallo,

> Das krasse Beispiel leuchtet ein - aber welche anderen
Gruende kann es
> haben, dass Saetze in Datendateien evtl. nicht in der .tbl-Datei
> verzeichnet sind? Manuelle Eingriffe in die .ald-Dateien scheiden nach
> meinem besten Wissen und Gewissen aus.

Keine! Jeder Datensatz der zu der Datenbank gehoert und dort
eingegeben oder eingemischt wurde, muss in der Satztabelle verzeichnet
sein. Was hingegen sein kann, ist, dass der Datensatz keinen
Indexschluessel produziert und daher nur ueber die Satznummer gefunden
werden kann.

> Mir faellt in diesem Zusammenhang noch etwas auf: bei der Pruefung der
> Datendateien werden die Saetze offensichtlich nicht in der Reihenfolge der
> Satznummern ueberprueft (die Folge der als fehlerhaft oder gesperrt
> gemeldeten Nummern ist nicht monoton). Ist das normal?

Ja, das ist normal. Auch hier ein einfaches Beispiel:
Zwei Mitarbeiter fordern kurz nacheinander eine Satznummer an, und
geben einen Datensatz ein. Wenn derjenige, der als zweites eine
Satznummer bekommen hat seine Aufnahme aber zuerst beendet und
abspeichert, so wird natuerlich auch dieser Datensatz mit der hoeheren
Satznummer vor dem anderen in der Datendatei stehen.

> Und eine ganz andere Frage: womit haengt es zusammen, wenn beim Neuaufbau
> der Datenbank die Zeiten fuer die Bearbeitung von 100 Datensaetzen zwischen
> 1 und 15 Sekunden schwanken, und auch die Anzahl der erzeugten
> Schluessel/sek mal ueber 1300, mal aber auch nur 90 betraegt? Liegt sowas
> einfach am Netz (Neuaufbau von Arbeitsstation aus)?

Das kann von diversen Dingen abhaengen. Serverlast, Leitungsprobleme
oder auch das Durchlaufen komplexer Indexparameterabschnitte.

Matthias Evers
----
Matthias Evers  (M.Evers at tu-bs.de)
Tel: (0531) 391-5032