Sniffer 2.02

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mo Mai 11 19:50:06 CEST 1998

Lieber Herr Evers,

> [...]
>Hierzu ein krasses Beispiel:
>Sie haben eine einwandfreie Datenbank mit den Datendateien kat_1,
>kat_2 und kat_5. Irgendjemand kopiert eine defekte Datei
>kat_4 die ueberhaupt nicht zur Datenbank gehoert mit in dieses
>Verzeichnis. Checken Sie das Verzeichnis (die Datenbank) via
>Satztabellenpruefung, so ist alles okay, denn die kat_4 gehoert ja
>nicht dazu. Checken sie die kat_4 alleine durch, so erzeugt sie
>jede Menge Fehler.
>...und indexieren Sie neu (inkl. kat_4), dann haben sie "neue"
>Datensaetze ohne eigene Eingabe in Ihrer Datenbank.

Das krasse Beispiel leuchtet ein - aber welche anderen Gruende kann es
haben, dass Saetze in Datendateien evtl. nicht in der .tbl-Datei
verzeichnet sind? Manuelle Eingriffe in die .ald-Dateien scheiden nach
meinem besten Wissen und Gewissen aus.

>Jeder Datensatz hat eine Satznummer, die sich aus der Position in der
>Satztabelle ergibt. Am Anfang des Datensatzes selbst ist diese Nummer
>zusaetzlich nochmals gespeichert. Sniffer checkt, ob die beiden
>Satznummern uebereinstimmen. Abhilfe kann ebenfalls nur durch
>Neuindexieren erfolgen. Der Fehler darf danach nicht mehr auftreten.

Mir faellt in diesem Zusammenhang noch etwas auf: bei der Pruefung der
Datendateien werden die Saetze offensichtlich nicht in der Reihenfolge der
Satznummern ueberprueft (die Folge der als fehlerhaft oder gesperrt
gemeldeten Nummern ist nicht monoton). Ist das normal?

Und eine ganz andere Frage: womit haengt es zusammen, wenn beim Neuaufbau
der Datenbank die Zeiten fuer die Bearbeitung von 100 Datensaetzen zwischen
1 und 15 Sekunden schwanken, und auch die Anzahl der erzeugten
Schluessel/sek mal ueber 1300, mal aber auch nur 90 betraegt? Liegt sowas
einfach am Netz (Neuaufbau von Arbeitsstation aus)?

Vielen Dank, beste Gruesse, Koczian
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -5407                            |