Abschneiden von A-Z

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Mär 25 08:53:06 CET 1998

Kollege Winkler fragt:

> eine kurze Frage. Ist es bei den Manipulationsbefehlen moeglich, sich
> die Eingabe des Alphabets zu ersparen, wenn man vor einem der Buchstaben
> des Alphabets den AT beenden will? Oder konkreter: Gibt es eine
> Moeglichkeit wie etwa e"[a/z]" (so geht's natuerlich nicht), die
> Zeichenkette abzuschneiden, oder muss ich das ganze Alphabet in eckigen
> Klammern eingeben?

Das geht:

#nn e">@"

beendet vor dem ersten Grossbuchstaben (A kommt nach @).
Wenn aber im Text auch Kleinbuchstaben oder Sonderzeichen vorkommen koennen,
geht das nicht, dann bleibt nur, dass man

#nn e"[ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ]"

sagt. Das ist dann exakt.
Wenn der Textanfang aus Ziffern bestehen soll, also Buchstaben etc, am
Ende abzuschneiden sind:

#nn x"*1" e"."

dann bleibt nur die Zahl uebrig. Wenn es eine Zahl mit Dezimalstellen
sein kann, muss man einen Rundungsbefehl einsetzen statt e".", also z.B.

#nn x"*1" x"r3"    3 Nachkommastellen

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de