Abschneiden von A-Z

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Mär 25 10:17:48 CET 1998

Roland Winkler (http://www.fak12.uni-muenchen.de/sin) frug am
sp"aten gestrigen in M"unchen eiskalten Fr"uhlingsabend:

> ... Ist es bei den Manipulationsbefehlen moeglich, sich
> die Eingabe des Alphabets zu ersparen, ....

Ich w"urde sagen: Nein.

> ... oder muss ich das ganze Alphabet in eckigen
> Klammern eingeben?

Wohl Ja.- Es sei denn, da"ss die Zahl derjenigen Zeichen, an denen
der Arbeitstext _nicht_ abgeschnitten werden soll, kleiner ist als
die Zahl der Zeichen des Alphabets.

Ideal w"are es nat"urlich, wenn in den Arbeitstexten au"sser den
Alphazeichen nur _Zahlen_ vork"amen. In diesem Spezialfall lie"sse
sich eine feine Schleife zum Abschneiden des Arbeitstextes
parametrieren.

Mit freundlichen Gr"u"ssen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen