AVANTI: GM vermisst

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Mär 17 15:57:41 CET 1998

Michael Lackhoff wrote:

> ...                                          Ich wuerde es sogar
> sehr begruessen, wenn ich nicht nur einen Datensatz sondern (mit
> Timeout oder Ueberwachung des Sockets wegen Client/Server) die ganze
> Datenbank kurzzeitig sperren koennte, um auch Manipulationen mit
> Avanti machen zu koennen, die sehr sensibel auf mehrere Anwender im
> Netz reagieren (bes. alle Arten von fortlaufenden Nummern).

Sie denken an eine Art "Vorfahrt"-Modus? Hm.

Mir wuerde reichen, wenn ich eine ganze Ergebnismenge
simultan sperren koennte.

Dierk Hoeppner wrote:

> nutzen will - verglichen mit dem Direktzugriff ist die Nutzung von
> avanti langsamer -

ist dem so? Ich hatte gedacht, avanti-w als 32-bit Programm
ist schneller, was update und download angeht als UPDATE.EXE
und SRCH.EXE.

> Wenn Sie es so machen, brauchen Sie, meine ich, auch keine gesonderte
> Globale Manipulation in der avanti-Sprache.

Ich denke an Faelle, wo regelmaessig viele Daten eingespielt
werden und (loeschungen, splits, umlenkungen) ueber die
Moeglichkeiten des -fm-Schalters von Update hinaus komplexe
Vergleiche vorgenommen werden.

> Oder? Widerspruch ist sehr willkommen.

Alle SRCH-UPDATE-Loesungen haben den Nachteil, dass zwischen
dem Vergleich (und Export) und der Aktion (wiedereinmischen)
substantiell viel Zeit vergeht. Was fehlt ist die Faehigkeit
zur Sequenz sperren-Manipulation-freigeben, die bislang nur
PRESTO beherrscht, fuer irgendein offline-Modul.

Derzeit gibt es nur die Alternative, solche Aktionen mit
PRESTO zu machen, aber eigentlich sollen sie automatisiert
sein. Oder aber man muss mit den ueblichen nichtexistierenden
Mitteln sicherstellen, dass kein Bearbeiter aktiv ist,
waehrend man mit SRCH und UPDATE arbeitet. Dabei ist das fast
unueberbrueckbare Hindernis, dass EDV-Leute andere
Arbeitszeiten als Bibliothekare haben bzw. alternativ
dass in Bibliotheken die falsche Sorte Rechner steht,
um Zeitjobs vernuenftig zu automatisieren.

Zugegeben, ein SRCH mit GM-Faehigkeiten waere vermutlich
schneller als AVANTI, das ich hier als eine Art UPDATE
mit (fehlender) GM-Faehigkeit auffasse. Im Zusammenhang
mit AVANTI stelle ich mir aber die flexibelste GM-Loesung
vor.