AVANTI: GM vermisst

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Di Mär 17 15:33:41 CET 1998

Pater Lackhoff schrieb:
> Das steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich wuerde es sogar
> sehr begruessen, wenn ich nicht nur einen Datensatz sondern (mit
> Timeout oder Ueberwachung des Sockets wegen Client/Server) die ganze
> Datenbank kurzzeitig sperren koennte, um auch Manipulationen mit
> Avanti machen zu koennen, die sehr sensibel auf mehrere Anwender im
> Netz reagieren (bes. alle Arten von fortlaufenden Nummern).
Manipulationen dieser Art werden eigentlich bei allen anderen
Datenbanksystemen nur im Offline-Zustand (nachts und am Wochenende)
gemacht, um Dateninkonsistenzen zu vermeiden. Bei allegro sollte man
aehnlich verfahren. Am einfachsten geht das natuerlich, indem man
avanti stoppt und mit den altbekannten Programmen auf die Datenbank
losgeht. Wer avanti fuer solche umfangreichen Manipulationen trotzdem
nutzen will - verglichen mit dem Direktzugriff ist die Nutzung von
avanti langsamer -, kann ihn ja starten und dabei auf einem andern
Port horchen lassen.

Wenn Sie es so machen, brauchen Sie, meine ich, auch keine gesonderte
Globale Manipulation in der avanti-Sprache.

Oder? Widerspruch ist sehr willkommen.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

Universitaetsbibliothek