(Fwd) Re: F:Lipp. Landesbibliographie

Dierk H�ppner d.hoeppner at tu-bs.de
Di Jun 23 08:56:01 CEST 1998

Hallo Herr Matalla,

vielleicht hilft auch dies weiter.

> wir wollten o.g. Allegro-Datenbank im Netz installieren. Nun gibt es
> den Effekt, daß bei der einen Kollegin falsche Parameter angemahnt
> werden (die Zeile ist durchaus korrekt); als ich es probierte,
> bootete der Rechner jedesmal neu. Sobald ich aber alles auf die
> Festplatte kopiere, ist alles wunderbar. Was fuer eine Teufelei ist
> denn da am Werk?

Ein wenig geraten jetzt, aber der Teufel könnte Novell heißen, falls es dieses Netzwerksystem
ist. Wenn eine Datei von einem Programm ohne Pfadangabe geladen werden soll, nimmt man
gemeinhin an, daß die Datei im aktuellen Verzeichnis gesucht wird. Falls nicht vorhanden, gibt
es eine Fehlermeldung. Novell macht in so einem Fall aber weiter und sucht die Datei im
Suchpfad, der ja eigentlich nur für die Programme gelten soll. Dabei kann es passieren, daß
man eine Datei gleichen Namens bekommt, die u.U. aber doch falsch ist. Von diesem Vorgang
merkt man nichts. Wir haben seinerzeit lange gebraucht, bis wir hinter diesen Mechanismus
kamen. Wenn man nicht aufpaßt, wird dadurch die allegro-Suchlogik für Dateien
unbeabsichtigt erweitert.

Diese Beobachtungen gelten unseres Wissens nach nur für Novell.

Dierk Höppner

Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13
D-38106 Braunschweig