Ergebnismengen reduzieren und durchblaettern

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Di Jun 16 17:52:15 CEST 1998

Liebe Liste,

ich gebe die Problembeschreibung eines Kollegen unveraendert weiter - sie
scheint mir klar genug. Kuerzen ohne Informationsverlust ist mir leider
nicht gelungen, die Sache _ist_ kompliziert. Hintergrund: aus einer
Treffermenge sollen diejenigen Titel exportiert werden, die sich bei
Durchsicht als relevant erweisen.

>Das Vorgehen 'Treffermenge bilden / ungewünschte Titel mit - eliminieren'
>scheint mir uebrigens auch nach nochmaligen Versuchen tueckisch.  Ein
Beispiel: ich
>habe eine Treffermenge von 16 Titeln.
 Bei Beginn der Durchsicht bekomme ich
> [...]
>
>A B C D E F G H I
>
>gesehen hatte (jeder Buchstabe ein Titel), war aufgrund von Wegstreichungen
>9/9 erreicht und es ging weiter mit 9/1 ....
>In der Anzeige folgten nun die Titel
>
>K B L M N O
>
>dann wieder Rücksprung auf 6/1 und Anzeige der Titel
>
>K B L P N Q
>
>Ehe ich *jeden* der Titel einmal gesehen hatte, waren mir andere also
>mehrfach vorgelegt worden (K,B,L,N); und gerade bei groesseren Treffermengen
>duerfte es kaum noch moeglich sein zu entscheiden, wann man wirklich *alles*

Frage: Kann (und sollte) mit vertretbarem Aufwand und ohne Nebenwirkungen
an der Zaehl- und Anzeigeweise von PRESTO gedreht werden? Wenn nein, was
ich eher vermute: wie waere das angestrebte Ziel einfacher zu erreichen? F4
bei jedem gewuenschten Titel erfordert immer noch den zweiten Tastendruck
fuer die Wahl zwischen dem einzelnen Titel und der gesamten Treffermenge.
Die Treffermenge am Anfang gar nicht bilden (sondern Registerabschnitte
durchsehen und gewuenschte Titel mit "/" aufnehmen) ist dann unpraktisch,
wenn man waehrend der Durchsicht andere Datensaetze konsultieren will
(kommt in der gegebenen Situation oft vor).

Sonst faellt mir bisher nichts dazu ein.

Danke fuer jeden Tip, beste Gruesse, Koczian
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -5407                            |