Satzverknuepfungen in MARC

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Jun 11 13:17:12 CEST 1998


Im Projekt REUSE+ wurde die insbesondere die Struktur der mehrbaendigen
Werke in USMARC untersucht, um moegliche Verbesserungen fuer die
Datenkonvertierung ausfindig zu machen. Leider gibt es keine eindeutige,
verlaessliche Struktur. Es wurden daher eine Reihe von Vorschlaegen ausge-
arbeitet, wie denn USMARC verbessert werden koennte. Dafuer sind die
Erfolgsaussichten selbstverstaendlich aaeusserst begrenzt, aber wenn
man nichts versucht, wird sich da nie etwas aendern. Der Abschlussbericht,
der am Monatsende auf einer Tagung in Washington der ALA-Kommission
vorgestellt werden soll, wurde jetzt bereitgestellt:

   www.biblio.tu-bs.de/allegro/formate/reusep.htm
   
Darin versteckt sich auch ein Link auf eine Beispieldatenbank, die
ebenfalls jetzt per WWW-Interface zugaenglich gemacht wurde:

   http://www.biblio.tu-bs.de/cgi-bin/acwww25u/mm/maske.pl?db=mm
   
Diese enthaelt vorwiegend Musikdaten. Die MARC-Saetze wurden zerlegt,
und zwar fuer jede Kategorie  700 mit $a und $t wurde ein Satz erstellt,
der eine 100 (Komponist) und eine 240 (Einheitstitel) enthaelt. Das ist
so ziemlich das einzige, was man machen kann. Mehrbaendige Werke haben
nur in seltenen Faellen eine solche 700, aber in der Musik tritt der
Fall sehr oft auf; dann sind es aber enthaltene Werke. Dafuer schlagen
wir dieselbe Verknuepfungsstruktur vor.
Diese Datenbank auf der Basis von $U.CFG hat ca. 40.000 Saetze. Es gibt
bei jedem Satz, das ist die Besonderheit der Implementierung, Flips zum
Anklicken fuer [related entries] (geht zum Register 2 zur zugehoerigen
Eintragung "komponist: einheitstitel", und [complete record] (zeigt den
Hauptdatensatz mit allen zugehoerigen Untereintraegen, aber in der 
fuer US-Bibliotheken typischen Weise als "tracings" unter der Aufnahme
(mit roemischen Zahlen als Numerierung). Hilfsseiten fehlen noch.

Wer also immer schon mal mehr ueber diese Dinge wissen wollte, kann sich
jetzt umfassend informieren. 

MfG B.E.


Bernhard Eversberg
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