Umcodierung ascii - ansi in avanti

Harald Schmid Harald.Schmid at t-online.de
Mi Jun 10 17:04:19 CEST 1998

> From:          ThB.com at T-ONLINE.DE (Thomas Berger)
> To:            "Diskussionsliste Allegro-C" <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
> Subject:       Re: Umcodierung ascii - ansi in avanti
> Date:          Wed, 10 Jun 1998 11:43:26 +0200

> Ich mache es immer so:
>
> in der .cPI

> aufnehmen. Dann wird standardmaessig umcodiert. Mit
>
> switch coding
>
> wuerde ich das dann abschalten.
>
> Also:
>
> 1.) Die O.cPT muss in die Indexparameter eingebunden sein
> 2.) "coding" ist standardmaessig bereits ange-switcht

> [...]

Lieber Herr Berger,

vielen Dank für Ihre Antwort. Nach langem Herumprobieren habe ich
jetzt endlich den richtigen "Hebel" gefunden. Das Problem lag gar
nicht an einer Einstellung von Avanti oder auch Allegro, sondern ...

Ich versuche gerade in Delphi einen Client für Avanti zu unserer
Erwerbungsdatenbank zu programmieren. Es funktioniert alles prächtig,
nur eben die Zeichensätze stimmten nicht. Da dachte ich eben an die
o.apt, was sich nun als falsch herausgestellt hat. Das Problem lag
darin, daß man in Delphi selbst für die einzelnen Komponenten (in
diesem Fall ein TStringGrid, also eine tabellenartige Darstellung)
den Zeichensatz einstellen kann. Und einfach umgestellt auf
OEM_Charset funktioniert alles wunderbar.

Nochmals vielen Dank

Gruß

Harald Schmid