qrix in Pseudoregistern

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Do Jun 11 09:30:48 CEST 1998

ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de schrieb:

> Es ist jetzt so probeweise eingerichtet. Vielleicht sehen Sie und
> andere Interessierte es sich einmal an, ob die Loesung ausreichend
> ist und ob es einer Umschaltoption nach (2) wirklich bedarf. Denn der
> qrix-Befehl ist jetzt schon nicht gerade arm an Optionen.
> Zum Ausprobieren reicht es, in tcp-ip.pl die Zeile 31 zu
> modifizieren:
> qrix DIS f

> Darauf koennte ich auch verzichten ;-)   - aber Herr Berger
> vermutlich nicht.

Lieber Herr Veltkamp,

mir ist im Zusammenhang mit den Pseudoregistern der Gedanke gekommen, ob man
nicht die Pseudoregister überhaupt dynamisch vereinbaren könnte, das heißt,
statt
I ... in der Parameterliste irgendeinen avanti-Befehl zu erfinden, der dies auf
Anforderung erledigt.

Das hätte den Vorteil, daß man verschiedenen Nutzern bzw. bei verschiedenen
Anfragen ganz unterschiedliche "Fenster" bzw. Ausschnitte eines bestimmten
Registers
zur Anzeige bringen könnte (vielleicht z.B. in Abhängigkeit bestimmter
Zugriffsrechte usw.).

Das ist freilich nur so ein Einfall. Ich kann weder beurteilen, ob das
technisch mit  vertretbarem Aufwand realisierbar ist, noch stecke ich zur Zeit
tief genug in der Materie, um überschauen zu können,  ob das, was mir
vorschwebt, nicht auch schon mit den gegebenen Mitteln zu bewerkstelligen ist.
Also, nichts für ungut.

Gruß
R. Henkel
 Roland Henkel          Email: roland.henkel at sbb.spk-berlin.de