qrix in Pseudoregistern

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Jun 10 17:38:34 CEST 1998

ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de wrote:

> Darauf koennte ich auch verzichten ;-)   - aber Herr Berger
> vermutlich nicht.

Ich haette am liebsten, dass sich alle "Register" moeglichst
gleich verhalten. Fuer Eingabeplausibilitaete merke ich
mir sowieso oft auch im Client noch die Registergrenzen
(etwa a .. zz), damit ich nicht aus normalen Registern
in etvtl. nachfolgende Pseudoregister reinrausche...

Aber ob weitergeblaettert werden darf, wird eigentlich nur
so klar: durch qrix eine Zeile mehr auslesen lassen und
mitzaehlen: Erst wenn 11 legale Zeilen geliefert werden,
weiss ich, dass ich 10 Zeilen und einen "weiter"-Knopf
anzeigen darf.

Insofern interessiert mich der Unterschied zwischen qrix (1)
und qrix (2) nicht so sehr (obwohl ich (1) fuer konsistenter
halte), sondern eher ein in den qrix-Befehl eingebautes
lookahead und ein weiteres 'if'-Konstrukt

qrix n 10
qrix TIT bla
if enderegister ...

wobei 'enderegister' genau dann wahr ist, wenn weniger
als n Zeilen ausgegeben werden konnten _oder_ die n-te
Zeile die letzte Zeile im (Pseudo-)Register war.

Viele Gruesse