qrix in Pseudoregistern

ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jun 9 11:07:27 CEST 1998

 Lieber Herr Berger, liebe Liste ,

> .... Allerdings schiesst der gelieferte
> Registerabschnitt noch ueber das Ende des Pseudoregisters
> hinaus. Das ist aber nicht so schlimm, weil der Client hier
> ggfls. besser entscheiden kann, ob er dem Benutzer das
> Weiterblaettern als Option geben soll.
>
> Richtig Sinn macht alles m.E. aber erst dann, wenn der qrix-Befehl
> dann auch das Pseudoregister-Praefix (hier: C.) selbstaendig
> vom Beginn jeder Resultatzeile abschneidet.

Diese beiden Bemerkungen gehoeren nach meiner Meinung zusammen. Es
laeuft auf die Frage hinaus: Soll qrix ein Pseudoregister als ein
selbstaendiges Register darstellen (1) oder - wie zur Zeit  und in
presto - als eingebetteten Teil des Gesamtregisters (2)?
Im Fall  (1) sollte qrix nicht uebers Ziel hinausschiessen UND das
Praefix abschneiden. Im Fall (2) bleibt alles wie es ist und die
Aufgaben werden ggf. auf den Client verlagert, der sich das Praefix
ueber den help-Befehl holen muss.
Eine Mischung erscheint mir wenig sinnvoll, da es dann zu
"unerklaerlichen" Spruengen im Register kaeme (von z  auf a) und dem
Client die Moeglichkeit der Filterung genommen wird.
Sollte das Meinungsbild der Client-Programmierer zu (1) neigen, dann
kann die Umsetzung allerdings etwas dauern.

Viele Gruesse, Cord Veltkamp

    Cord Veltkamp                       University Library
    Allegro-C Group                     Universitaetsbibliothek
                                        Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
    Email:                              Germany
    c.veltkamp at tu-bs.de                 Tel: +49- 531- 391- 5074