Abfragemaske KS: Never ending story

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Jun 8 19:43:37 CEST 1998

Liebe AllegrologInnen,

bei der Benutzung der Abfragemaske fuer Koerperschaftsstammsaetze
in $A.CFG von v15e ist folgendes zu beachten:

Die Felder fuer fruehere und spaetere Formen sind nicht
#6np (previous) und #6nl (later), wie faelschlich in der
Maske abgefragt, sondern
#6nf (frueher) und #6ns (spaeter), wie es in der D-1 auch
beruecksichtigt wird.

Dies gibt allerdings einen Konflikt bei #6ns (short) fuer
die Kurzform, welches ebenso wie #6ue (englische Form)
eigentlich im Datenformat nicht vorgesehen ist. Betrachtet
man die GKD, wo nicht nur der Ansetzung, sondern auch
allen Verweisungsformen jeweils Akronyme zugeordnet sind,
und deren Belegungspraxis, so scheint mir das Feld fuer
"Kurzform" in der jetzigen Ausformung auch wenig sinnvoll.

Mein Vorschlag: Kurz- und fremdsprachige Formen zusammen
mit den anderen Verweisungen als Verweis in #6na erfassen,
sofern sie aussagekraeftig genug sind ("TU" als eine der
in der GKD erfassten Kurzformen der KS "Technische Universitaet
<Braunschweig>" ist vermutlich sowieso etwas, das man nicht
unbedingt indexiert haben moechte...

CAT.API macht uebringens die richtigen(?) Verweise fuer #6nf
und #6ns, sogar auch fuer #6nl, nicht aber fuer #6np.

Gruesse