AW: Problem bei parallelen Datenbanken in Presto

Bibliothek Benediktbeuern Bibliothek.Pth at t-online.de
Do Jun 4 16:34:44 CEST 1998

----------
Von:  Bibliothek Benediktbeuern[SMTP:Bibliothek.Pth at T-ONLINE.DE]
Gesendet: Donnerstag, 4. Juni 1998 10:57
An:  Diskussionsliste Allegro-C
Betreff:   Problem bei parallelen Datenbanken in Presto

Liebe ListenteilnehmerInnen,

wahrscheinlich ist es nur ein kleiner Fehler, aber ich komme nicht drauf und im Handbuch finde ich auch keine Hilfe:

Ich habe mit folgendem Aufruf presto gestartet:

presto -kd -n1 -a33 -dmab\mab -derw\erw

dabei sind mab und erw jeweils Unterverzeichnisse des Programmverzeichnisses mit den jeweiligen Datenbanken. Nun zum Problem:

Die Indexanzeige funktioniert prächtig, ich kann auch mit alt+a zum anderen Index umschalten. Wenn ich mir allerdings einen Datensatz ansehen möchte, erhalte ich einen völlig leeren Bildschirm (nur die Angaben von Presto sind da: Datensatznummer, Indexeintrag ...) - in beiden Datenbanken. Ansonsten reagiert presto ganz normal: mit den Pfeiltasten kann ich zum nächsten Datensatz schalten, sehe ihn jedoch nicht. Auch die Anzeige umzuschalten mit F5 führt zu keinem Ergebnis. Wo liegt der Wurm? Die Farbeinstellung in der CFG-Datei habe ich deaktiviert, weil ich vermutet habe, es könnte eine blaue Schrift auf blauem Hintergrund sein. Kein Ergebnis!

Für jede Hilfe dankbar

Harald Schmid
Philosophisch-Theologische Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern

Liebe ListenteilnehmerInnen,

inzwischen scheine ich also doch auf die Lösung gestoßen zu sein. Hier nur kurz die Information, falls das anderen auch mal passieren sollte:

Es lag nicht an den parallelen Datenbanken, sondern an der dafür geänderten cfg-Datei. Ich weiß zwar noch nicht genau, wo der Fehler liegt, aber wenn ich die die Abfrageliste am Ende der cfg-Datei weglasse, dann funktioniert die Anzeige fehlerfrei.

Die Frage an die Enwicklungsabteilung: Was hat denn die Abfrage in der Konfiguration mit der Anzeige zu tun? Ich habe ja weder in den Editiermodus geschaltet, noch versucht, neue Daten einzugeben.

Nun ja, da muß man erst mal draufkommen!
Für heute ist nun aber Feierabend. Wenn ich den Fehler gefunden habe, melde ich mich nochmal.

Schöne Grüße

Harald Schmid