Daten strukturiert ausgeben

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Mi Jun 3 10:54:17 CEST 1998

Herrn Strackes Problem:

> ich moechte die Buchdaten aus unserem Allegro in einer Datenbank
> (Access) erfassen, um damit z.B. die Inventarisierung zu erleichtern.
> Dafuer muss ich die Allegro-Buchdaten in Access exportieren. Bisher ist
> es mir nur gelungen, alle (Teil-)Datensaetze auf einmal in ASCII zu
> exportieren. Das ASCII-File sollte aber nur einige Felder enthalten
> und folgendes Format haben:
>
> Inventar-Nr (TAB) Signatur (TAB) (TAB) TAB) Autor:Titel (TAB) (TAB)
> (TAB).
Das ist relativ einfach zu loesen, wobei aber eine Bedingung zu beachten ist:  Alle
Tabs muessen erscheinen, auch wenn einaml ein Feld nicht besetzt sein sollte, also
leer ist. Man darf daher die Tabs nicht als Prae- oder Postfixe ausgeben, auch das
Setzen von ke=9 ist nicht geeignet. Man muss mit der direkten Textausgabe
arbeiten. Ihre Parameterdatei muss so aussehen, wobei ich statt der Kategorienummern
hier mal die Bezeichnungen in Klammern setze. Sie muessen natuerlich Ihre
Kategorienummern entsprechend einsetzen!:

#(Inventar-Nr)
#t{ 9 }              Tab als Feldtrenner
#(signatur)
#t{ 9 }              Tab als Feldtrenner
#t{ 9 }              Tab als Feldtrenner
#t{ 9 }              Tab als Feldtrenner
#(autor) P":"	     ':' hier als Postfix, damit er nicht erscheint, falls mal
                     kein Autor vorkommen sollte
#(titel)
#t{ 9 }              Tab als Feldtrenner
#t{ 9 }              Tab als Feldtrenner

    usw. usw.

UEbrigens ist so eine Ausgabe fuer viele Zwecke geeignet. Wohl alle relationalen
Datenbanken koennen so etwas einlesen (dBase, FoxPro etc.) Man kann so ein Format
allerdings auch in Word als Grundlage einer der Serienbrieffunktion nehmen oder in
eine Excel-Tabelle einlesen. Aber Vorsicht bei Excel: Das Programm killt bei
umfangreichen Tabellen den Rechner wegen Speicherplatzmangel. Umfangreich koennen
schon Tabellen mit einigen hundert bis einigen tausend Zeilen sein, wenn die Zellen
Formatierungen und umfangreiche Formeln enthalten!

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

PS: Dies war der denkbar kuerzeste Online-Parametrierkurs!

Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13
D-38106 Braunschweig
Germany