Teilfeldparameter unter Linux

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mo Jul 27 15:52:29 CEST 1998

Lieber Herr Glaser,

>ich habe hier einen Heftkardex recht trickreich mit Teilfeldern (ASCI
>31) parametrisiert und beim Übertragen auf Linux gesehen, daß da so
>nichts mehr geht. Mir ist klar, daß ASCI 31 durch $ ersetzt werden
>sollte. Ein Einfügen von o.apt oder d.apt bringt nicht das gewünschte
>Ergebnis. Die Abfrage nach Asci31 funktioniert eben nicht.
>Was kann man da tun?

Als _Teilfeld-Befehl_ (#xxf $a ...) in Parameterdateien kann man m.W. immer
$ nehmen, ganz egal, wie die Daten aussehen. Aber so lange in den Daten
ASCII 31 steht, werden Befehle der Art e"$" und so etwas nicht
funktionieren - und Umcodieren kann da m.E. nur helfen, wenn man in jedem
Einzelfall genau darauf achtet, dass die Umcodierung erfolgt, bevor der
fragliche Befehl ausgefuehrt wird.

Andererseits: wenn man in der Datenbank selbst die Teilfeldtrenner aendern
will, wird es wohl unbedingt erforderlich sein, vorher alle sonst
vorhandenen $-Zeichen durch etwas anderes ("USD"?) zu ersetzen. Und bei
Importen duerfen keine neuen hineinkommen!

Eine laengliche Angelegenheit waere es wohl allemal.

Oder geht es auch anders?

Gruss, Koczian
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -5407                            |