Codepage 852 mit Allegro unter NT

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Fr Jul 24 11:30:03 CEST 1998

Sehr geehrter Herr v. Rotberg,

ich heisse zwar nicht Eversberg, aber da Sie an die
allegro-Diskussionsliste geschrieben haben, fuehle ich
mich bemuessigt, Ihnen auch so zu antworten.

Ihren Zwischenbericht.html finde ich sehr instruktiv und
ich denke ebenfalls, dass sich zumindest mittelfristig
(bis zum Produktionsrelease von NT 5.0 und der allegro-
Windows-Version) keine befriedigende Loesung finden
lassen wird.

Fuer die Zwischenzeit moechte ich Ihnen folgende
Ueberlegungen anbieten:

DOUGMENU werden Sie relativ problemlos los, unter
Windows-Oberflaechen wuerde man die diversen
Funktionen sowieso lieber ueber einzelne Icons
zugaenglich machen.

Fuer Recherche durch die Bibliothekskunden
koennen Sie eine WWW-Loesung einsetzen, allerdings
weiss ich nicht, ob die Konfiguration Rechner / Tastatur
deutsch, WWW-Browser/Tastatur polnisch nicht
ebenfalls grosse Probleme macht (Zeichenanzeige in
der richtigen Sprache muesste sich einfach realisieren
lassen). Zur Not muessen Sie die WWW-Anbindung
unter UNICODE laufen lassen, perl 5.005 wurde
gestern realeast und hat UNICODE-Unterstuetzung
(alhpa-Stadium), die 4er-Versionen der Browser
unterstuetzen UNICODE ebenfalls, allerdings gibt
es keinen vorinstallierten Font, den muessten
Sie sich erst einmal besorgen (soweit zur UNICODE-
Unterstuetzung in der M$-Welt).

Fuer die Bearbeiterplaetze muesste herausgefunden
werden, ob die eigentliche Erfassung nicht bereits
jetzt schon auf das offline-aber-Windows-Modul
EBOX umgestellt werden kann, entweder mit dem
Windows-Zeichensatz oder dem Allegro-True-Type
Font (Nachfolger von OSTWEST). Konservativer
waere allerdings entweder die zwei-Rechner-Loesung
oder fuer eine Uebergangszeit die Arbeit mit
dem OSTWEST-Font unter NT.

Anders als CP 852 hat der OSTWEST-Font uebrigens
sowieso keine Tastaturunterstuetzung...

Zu beachten ist auch, dass innerhalb der Allegro-
Datenbank die Glyphen so gespeichert sind, wie
sie als Characters erfasst wurden. Ein Wechsel
des Zeichensatzes / Codepage (derzeit 852?)
impliziert also ein Umsetzen des gesamten
Datenbestandes. Automatische und transparente
Umsetzung im Betrieb ist nur zwischen Allegro.TTF
auf der ANSI-Seite und dem OSTWEST-Font auf DOS-
Seite gewaehrleistet, allgemeiner laesst er sich
zwischen _einem_ ANSI-Zeichensatz und _einer_
DOS-Codepage realisieren (soweit diese kompatibel
sind), beim Wechsel von einem DOS-Zeichensatz zu
einem anderen ist eine Datenumsetzung zwingend.

mfG