Codepage 852 mit Allegro unter NT

Wolfram v. Rotberg rotberg at uni-bremen.de
Fr Jul 24 12:38:27 CEST 1998

Moin Herr Eversberg,

vor einiger Zeit habe ich bereits einen Briefwechsel mit Herrn Höppner zu obigem Thema gehabt und komme jetzt nochmal
darauf zurück, da wir damals keine Lösung gefunden haben.

Unser Problem besteht darin, daß wir als Bibliothek der Forschungsstelle Osteuropa bisher Allegro unter Win3.11, also
DOS, mit der CodePage 852 in einer DOS-Box (Vollbildmodus) laufen lassen. Unter Win3.11 klappt alles primstens. Die
KollegInnen im polnischen Archiv arbeiten sowohl mit Win3.11 und Win95 gleichzeitig auf ihrer Allegro-Datenbank und
auch dort gibt es keine Probleme.

Lt. Handbüchern soll es unter NT in einer DOS-Box auch keine Probleme geben - gibt es aber. Und mittlerweile habe ich
es auch schriftlich von Microsoft, daß unter NT 4.0 eine polnische Tastatur im DOS-Fenster mit CodePage 852 nur dann
zur Verfügung steht, wenn das Gebietsschema "Polnisch" als Systemschema aktiviert ist. Dies hat allerdings
weitreichende Konsequenzen vom allgemeinen Systemfont bis hin zur Menüführung, die bei sprachsensitiven Programmen dann
in polnischer Sprache erscheint.

Unter
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de/duties/docs/polnisch_zwischenbericht.html
finden Sie den bisherigen Stand meiner Bemühungen zusammengefaßt.

Meine Frage(n) an Sie sind nun offensichtlich:
sehen Sie kurzfristig eine Möglichkeit Allegro unter NT mit 852 / polnisch zu aktivieren ohne die beschriebenen
Nebenwirkungen zu produzieren oder
sollten wir eher von 852 zum Ost-West-Font wechseln - dieser soll unter NT laufen, haben wir gehört.

Im Moment ruht die Entscheidung und wir können sicher auch noch ein paar Tage mit gemischten Systemen arbeiten - aber
wohl ist mir dabei als Systemadministrator nicht und es bedeutet natürlich auch Mehraufwand verschiedene Systeme zu
pflegen, vor allem da die gesamte restliche Bürokommunikation mit 32bit Systemen arbeiten soll und NT für mich i.A.
im Vergleich zu 95 die bessere Wahl darstellt.

Für einen Tip bin ich Ihnen sehr dankbar und könnte Sie sicher auch im Laufe des Tages nochmal anrufen. Ab Montag bin
ich für zwei Wochen in Urlaub.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Freundliche Grüße

Wolfram Rotberg (WR)
|      FFFFF  SSS     OOOO  | Forschungsstelle Osteuropa |
|     F      S       O   O  | Klagenfurter Str.          |
|    FFF     SSS    O   O   | 28359 Bremen               |
|   F          S   O   O    | Fon: ++421 218 4470        |
|  F       SSSS    OOOO     | Fax: ++421 218 3269        |
| e-mail (WR)      rotberg at osteuropa.uni-bremen.de       |
| e-mail (FSO)         fso at osteuropa.uni-bremen.de       |