Primaerschluessel bei Best.saetzen

Ralf Matalla MATALLA at cdmail.ub.uni-duesseldorf.de
Mo Jul 20 16:20:10 CEST 1998

Liebe Frau Koczian,

ich weiss nun nicht genau, wo das Problem bei Ihnen liegt - offenbar
aber beim Primaerschlussel von Best.- und Ex.saetzen.
Ich moechte nur an mein Problem und die Mails vom Jahresanfang
erinnern, vielleicht hilft's.

Ich hatte Probleme mit Primaerschluesseln von Best.saetzen. Als
Ursache entpuppte sich schliesslich der 'i3'-Befehl. Diese
Umkodierung fuer das Register findet offenbar erst _nach_ dem
Vergleich der Primaerschluessel statt. Und da die Bestellsaetze im
Registereintrag gern den Bestellstatus abgekuerzt  mit Punkt
verwenden, wird der Schluessel mit Punkt und der Schluessel ohne
Punkt mit einander verglichen, ein neuer Satz angelegt - und
schliesslich hat man zwei identische Registereintraege von zwei
Saetzen, die man so nicht haben wollte.

Schoene Gruesse
Ralf Matalla
Am 20 Jul 98 um 14:46 schrieb Sibylle Koczian:
> So weit ich bisher experimentiert habe, scheinen Probleme mit der
> Identifizierung immer dann aufzutreten, wenn der Primaerschluessel
> nicht einfach dem Inhalt einer Kategorie entspricht. Bisher bin ich
> dabei auf zweierlei Situationen gestossen:
>
> 1. der Primaerschluessel wird aus Teilen mehrerer Kategorien
> zusammengesetzt (Bestell- und Exemplarsaetze aus ORDER, auch
> Exemplarsaetze aus der zu Avanti gehoerenden Demo-Datenbank).
> Beispiel in meiner Mail vom 16. 7.
>
> 2. der Primaerschluessel wird aus #00 gebildet, die Kategorie wird
> [...]

Ralf Matalla
Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
IVS-Koordination
Fachref. Mathematik u. Datenverarbeitung
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf
Tel.: ++49 211 81-13527
Fax:  ++49 211 81-13054