Allegro und NT ; A-Schema und MAB

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Jul 15 11:44:57 CEST 1998

Herbert Spille wrote:

> 1a) Wie stabil laeuft allegro unter Windows NT?

ja. Genauer: Im Einzelplatzmodus tendenziell eher stabiler
Im Netzwerk ist ein Novell-Server anscheinend immer noch
besser (ob das an allegro liegt?).

> 1b) Falls stabil, gilt das auch fuer aeltere Versionen (V14)?

Ich wuerde raten, die Versionen ab Juli 1997 (v15cd)
einzusetzen, weil dort eine unter MS-Netzwerkbetriebssystemen
virulente race condition umgangen wird.

Ansonsten wuerde ich raten, die Versionen ab Januar 1997
(v15.0) einzusetzen, da diese eine automatische Einzelplatz-
Erkennung haben.

Ansonsten wuerde ich raten... Sie sehen schon: Mir sind
keine Gruende bekannt, warum man ausgerechnet v14, die ja
immerhin schon 4 Jahre alt ist, einsetzen sollte.

> 2) Kann man aus dem A-Schema  so in MAB exportieren, dass
>     dann das im A-Schema  RAKgerecht katalogisierte (!) auch in
>      MAB RAKgerecht abgebildet wird? Ich frage deswegen, weil
>      das A-Schema weniger Kategorien hat als MAB.

Merkwuerdige Frage.
Auf folgende Frage weiss ich als Nichtbibliothekar keine
Antwort, die Praxis legt aber nahe, dass die Antwort "ja" ist.

_Kann_ man im A-Schema so katalogisieren, dass die Daten
differenziert genug fuer einen Verbundkatalog sind?

Aber auch diese Frage ist bei Licht betrachtet Quatsch, weil
hoechstens der DBI-VK in Berlin groessere Offline-Lieferungen
zulaesst.

Meine Meinung dazu ist: Kern-Kategorien lassen sich ohne
Informationsverlust nach MAB abbilden, wobei es (MAB1?)
vermutlich Probleme mit dem Kennzeichnen von Haupt- und
Nebeneintragungen in gewissen pathologischen Faellen gibt.
Dies liegt daran, dass das A-Schema hier implizit vorgeht,
MAB aber explizit.
Nicht-Kern-Kategorien lassen sich theoretisch auch umsetzen,
erfahrungsgemaess machen die Bearbeiter dort aber das, was
ihnen richtig erscheint, so dass ich nicht glaube, dass
ein starrer Export hier hilft.

Sowohl RAK als auch das A-Schema lassen sehr viele Freiheiten
bei der Auslegung von Sachverhalten zu. Import aus verschiedenen
Quellen erzeugt immer inhomogene Datenbanken, das hat wenig
mit der Guete des Exports zu tun.

Herr Eversberg wird aber als intimer Kenner von RAK, $A, MAB
&cetera definitiv sprechen koennen.

Schoene Gruesse