EBOX-Verbesserung

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Jan 30 16:38:34 CET 1998

Kollege Hahn hatte einige Anregungen. Ein paar davon lassen sich
kurzfristig realisieren:

> 1)
> man kann immer nur EINE xxx_xlg oder xxx_xlp laden, richtig? Ein
> bischen schade, denn manche Datenbanken bestehen aus mehreren
> Datendateien, die man als Ganzes kennt und behandelt, in der
> EBOX aber getrennt und hintereinander ansprechen muss (oder man
> macht meherer Eboxen auf, was umstaendlich waere).

Der Zugriff zu den Datenbankdateien ist eher ein Sonderservice, denn EBOX
soll in erster Linie die Bearbeitung von .ALF/.ADT ermoeglichen, was ja sonst
nicht geht. Fuer den richtigen Datenbankzugriff wird es PRESTO-W und
Client-W geben, und EBOX dann in irgendeiner Weise angeschlossen.

> 2) das Auswaehlen und Nachladen von Exportparametern fuer die
> Anzeige im grossen Fenster waere auch sehr schoen.
Das wird kommen.

> 3) Die generierten *.tab-Dateinen werden ins Programmverzeichnis
> geschrieben, und nicht ins Datenverzeichnis, wo sie eigentlich
> herkommen.
Diese Dateien sind rein temporaer und verschwinden bei [Exit]. Auf dem
Datenverzeichnis braucht man daher kein Schreibrecht, und man kann
auch Dateien auf CD-ROM anschauen!

> 4) Der Ersetzungsbefehl ist das leichteste, was ich jemals mit
> Allegro gemacht habe (so ungefaehr). meine Hochachtung - der ist
> gefaehrlich fíx! Grade hierbei waere es natuerlich von Vorteil,
> mehrere Datendateien gleichzeitig mit einbeziehen zu koennen.
> Laestig ist die Frage bei Satz 1000. Man kann das dann nicht
> unbedient durchlaufen lassen.

Kann man, und zwar schlicht nur zweimal [Enter] druecken, das zweite also
prophylaktisch, dann kommt die Zwischenabfrage nicht.

> 6) Kosmetik: Vier Anzeigefelder tun gleichzeitig so, als waeren
> Sie Eingabefelder, sind es aber nicht. Die  Positionierung des
> Cursors z. B. im halbgrauen Feld unterhalb "Filter (eingeben im
> Feld "Find")" verleitet zum Reintippen, was aber nicht
> akzeptiert wird.
Warum sollte man da reintippen? Es steht doch drueber, wo man tippen soll.
Leider laesst sich das nicht gut aendern.

> 7) Bei Wahl von "Neusatz" wird die Anzeige des vorher
> aufgerufenen Datensatzes nicht geloescht, gleichzeitig aber
> zaehlt der Datensatzzaehler eins weiter. Es sieht dann so aus
> wie eine Kopie, die hinten angehaengt wird.
Genau das ist es auch!

Mehr dann am Montag, wenn die polierte Version verabschiedet wird.
(Das Anzeigen der gesperrten Saetze wird dann auch gehen!)

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de