EBOX-Verbesserung

Thomas Hahn HAHN at gw.sino.uni-heidelberg.de
Do Jan 29 15:12:24 CET 1998

Ein paar Ueberlegungen zur EBOX:

1)
man kann immer nur EINE xxx_xlg oder xxx_xlp laden, richtig? Ein
bischen schade, denn manche Datenbanken bestehen aus mehreren
Datendateien, die man als Ganzes kennt und behandelt, in der
EBOX aber getrennt und hintereinander ansprechen muss (oder man
macht meherer Eboxen auf, was umstaendlich waere).

2) das Auswaehlen und Nachladen von Exportparametern fuer die
Anzeige im grossen Fenster waere auch sehr schoen. Bei Extras
gibts das fuer den Export, aber nicht fuer die integrierte
Anzeige.

3) Die generierten *.tab-Dateinen werden ins Programmverzeichnis
geschrieben, und nicht ins Datenverzeichnis, wo sie eigentlich
herkommen. Ist mehr oder weniger egal, aber man will die
passenden Sachen eher unter einer Haube haben...

4) Der Ersetzungsbefehl ist das leichteste, was ich jemals mit
Allegro gemacht habe (so ungefaehr). meine Hochachtung - der ist
gefaehrlich fíx! Grade hierbei waere es natuerlich von Vorteil,
mehrere Datendateien gleichzeitig mit einbeziehen zu koennen.
Laestig ist die Frage bei Satz 1000. Man kann das dann nicht
unbedient durchlaufen lassen.

5) Die Abfrage kann gut zur Kontrolle der zulaessigen Teilfelder
genutzt werden; so fliegt Ueberfluessiges gleich raus.

6) Kosmetik: Vier Anzeigefelder tun gleichzeitig so, als waeren
Sie Eingabefelder, sind es aber nicht. Die  Positionierung des
Cursors z. B. im halbgrauen Feld unterhalb "Filter (eingeben im
Feld "Find")" verleitet zum Reintippen, was aber nicht
akzeptiert wird.

7) Bei Wahl von "Neusatz" wird die Anzeige des vorher
aufgerufenen Datensatzes nicht geloescht, gleichzeitig aber
zaehlt der Datensatzzaehler eins weiter. Es sieht dann so aus
wie eine Kopie, die hinten angehaengt wird. Besser waere das
Loeschen des Bildschirminhaltes und das gleichzeitige Aufrufen
der bzw. Umschalten zur Abfragemaske.

Ansonsten halte ich das Teil fuer foerderungswuerdig!! Koennte
mir durchaus vorstellen, da mal Hiwis dran arbeiten zu lassen
(mit externem Editor).

Gruss aus dem wilden Sueden

Thomas H. Hahn

  University of Heidelberg