Eine Datenbank, zwei Indexdateien

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Jan 23 12:11:41 CET 1998

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

>Wenn die der il-Wert nicht derselbe ist wie beim Erzeugen des Index, gibt
>es Probleme mit "avanti", der funktioniert dann nicht, PRESTO und UPDATE
>funktionieren, aber drauf verlassen wuerde ich mich nicht, jedenfalls
>nicht bei Schreibzugriffen, d.h. wenn Datensaetze veraendert oder neuz
>geschrieben werden.

Nach der Korrektur (d.h. Gleichsetzen von il und i0 in beiden
Parameterdateien) blieben die Meldungen ueber Haengenbleiben aus. Daraufhin
habe ich in der (zwar schon modifizierten, aber bisher tadellos
funktionierenden) Beispieldatenbank die Differenz bewusst eingebaut, einen
Import gestartet - Haengenbleiben beim dritten Satz, mit gesperrter
.tbl-Datei. .tbl-Datei freigegeben, Fehler wieder beseitigt, gleicher
Import - glatt durch.

Sieht doch aus, als haetten wir den Wurm erwischt, oder?

>Wenn il gleich ist und solche Saetze beim Import nicht vorkommen, kein
>Problem.

Dann werde ich das einrichten, zur Import-Beschleunigung.

>So ist das. "avanti" liest nur die gleichnamigen Parameter. Wir muessten da
>einen extra Befehl schaffen, um andere zu laden. Wird geprueft.

Man kann aber natuerlich auch eine Bearbeitungs-Schleife machen, muss nur
vorher dafuer sorgen, dass der gewuenschte Primaerschluessel in einer
Kategorie oder einem Teilfeld fuer sich steht (fuer das Beispiel mal #11),
in Ermangelung eines e-Befehls in Avanti:

read GRUNDDAT
:schleife
#uab=#11
find |9 #uab
if ok jump weiter
// evtl. Kategorie #11 wieder beseitigen:
put
:weiter
read next
if ok jump schleife

Muesste doch dasselbe tun (noch keine Zeit zum Ausprobieren) - aber
wahrscheinlich langsamer als die Wahl alternativer Indexparameter.
Schreiben in eine Dublettenliste liesse sich auch noch einbauen.

Dank an die Liste fuer alle Tips und Fragen zu dem Problem!

Schoenes Wochenende, beste Gruesse, Koczian