F.: Import mehrerer Kategorien

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jan 20 11:02:09 CET 1998

Kollege Steiner fragt:

> beim Datenimport versuche ich mehrere Kategorien eines
> Fremdformates (z.B. MAB) in eine einzige Kategorie im a-Schema zu
> bringen. Die Trennung soll jeweils mit einem Trennzeichen, z.B. "; "
> erfolgen. Kein Problem gibt es, wenn alle Kategorien des
> Fremdformates vorhanden sind. Fehlt jedoch z.B. die erste Kategorie,
> dann werden auch die folgenden vorhandenen Kategorien nicht
> uebernommen. ..

Das kann man mit dem C-Befehl loesen:

#nnn    die zusammenzusetzende Kategorie
j0      pro forma als Positioinierungsbefehl
l0      damit kein Text von dieser Position uebernommen wird
C "abc"   kommt  abc  vor?  (der erste Teil)
(
s "abc"
e "..."    Endebedingung, falls noetig
)
C "xyz"    kommt  xyz  vor (der zweite Teil)
(
s "xyz"
e "..."
)
  usw.

Wenn die C-Bedingung nicht erfuellt ist, wird der betr. Teil immer
uebersprungen, es geht aber weiter mit dem naechsten C-Befehl.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de