Registereintraege verschwinden nicht

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Mi Jan 14 15:21:16 CET 1998

"Dr. Sibylle Koczian" wrote Jan-08-1998 to Klaus Lehmann
 about 'Registereintraege verschwinden nicht' :

Hallo frau doktor...

 "SK> schon wieder ein unerwuenschter und unerklaerter Vorgang:
ja, seufz, diese vorgaenge gibt es viele. aber auch immer(?) loesungen dazu... ;-)

 "SK> Und wenn ich Datens=E4tze loesche, bleiben manchmal die
 "SK> Registereintraege trotzdem stehen (ohne zwischenzeitliche
 "SK> Aenderungen der Indexparameter o.ae.).=20
passiert bei uns des oefteren. wir haben eine datenbankgroesse von ca 110.000 Datensaetzen. Ich mache mir da 'keinen kopp'. bei einer neuidexierung verschwindet sowas wieder!

 "SK> Und nach wie vor bleibt im Mehrplatzbetrieb so ziemlich jeder
 "SK> Import von mehr als einem Satz haengen, hinterher fehlen die
 "SK> Registereintraege zum Teil, die Satztabelle ist gesperrt und oft
 "SK> (auch nicht jedesmal) ist der Bestellnummerngenerator-Systemsatz
 "SK> gesperrt. Wir koennen so kaum arbeiten, und ich habe keine
 "SK> Vorstellung, wo ich den Fehler ueberhaupt suchen soll.
prinzipielle frage: haben alle(!) programm-dateien UND datenbankdateien das file_flag 'shareble' ???? ich habe z.b. bemerkt, dass wenn ich eine datenbank neuindexiere, die daten-dateien nicht shareble gesetzt sind. sowas ist kein grosses problem, in die bacthdatei, die das neuidexieren durchfuehrtm, wird hinten ein 'flag *.* /SUB' gesetzt. flag waere der entsprechende befehl fuer ein netware-netz.

mit free.exe koennen sie uebrigens innerhlab von batchdateien das entsperren der tbl automatisieren. 'free data\kbg.tbl' usw usw. DAA ist sicher NICHT DIE loesung. aber im menue eingebaut, geht sowas ganz fix.
(fuer muehsamer halte ich entsperrung ueber sniffer und cockpit)

vielleicht hilfts?
cioa

Viele Gruesse
 Klaus