Nachladen und Umcodierung; M-Befehl

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Jan 15 18:29:15 CET 1998

Liebe Liste,

1. Mit einer Parametrierungsaufgabe, die ganz einfach sein muesste, komme
ich nicht zurecht: Ich habe einen Bestellsatz und will den zugehoerigen
Titelsatz nachladen.

Die Titel-ID steht in #00, ist in Reg. 9 indexiert und zwar in
Kleinbuchstaben.

Urspruengliche Befehle in D-ORDER (in #u1 steht #9DA und im Teilfeld T
dieses Satzes steht die ID-Nr. des Titelsatzes aus desssen #00):

#u1 +#9Da y0 $T |92    Titel nachladen
#u1 +#9Db y0 $T p11 P10     Fehlermeldung

Umcodierungsbefehl ganz am Ende von D-ORDER:

q A/Z 97

Bei MAB2-Diskettendaten der DBB kann #00 die Kontroll"ziffer" X am Ende
haben, und zwar eben ein grosses X. Dass dann beim Nachladen der Titelsatz
nicht gefunden wird, wenn nicht umcodiert wird, ist ganz klar. Aber, hier
wird es raetselhaft: Warum klappt es mit

!u1 +#9Da $T |92    Titel nachladen
!u1 +#9Db $T p11 P10     Fehlermeldung

genausowenig? An der Fehlermeldung sieht man, dass das grosse X brav in ein
kleines x umgewandelt wird. Aber warum, zum Kuckuck, wird der Titel
trotzdem nicht nachgeladen??? Ich habe schon vermutet, dass das
Teilfeldkennzeichen selbst umcodiert und dann der Teilfeldbefehl nicht
ausgefuehrt wird, aber das muesste sich am Ergebnis der Fehlermeldung
zeigen (und widerspraeche dem Handbuch).

2. Das Problem laesst sich umgehen, indem schon in der Exportdatei, die
beim Import benutzt wird, die Kategorie #00 grundsaetzlich in
Kleinbuchstaben umcodiert wird. Dabei taucht ein neues Phaenomen auf:

ks=0
ke=C

!00 M #zz 0
##

q A/Z 97

hat nicht den gewuenschten Effekt, das X bleibt gross. Laesst sich umgehen,
wenn #00 erst in eine Anwendervariable geschrieben und die dann umcodiert
und mit M als #00 gespeichert wird, aber warum geht es nicht einfach so wie
oben versucht?

Beste Gruesse, Koczian