F: GG-UEberwachung mit globaler Manipulation

Manecke, Matthias l8101_02 at dbl-s2.dbl.ddb.de
Do Jan 15 08:08:16 CET 1998

Liebe Frau Koczian, lieber Herr Berger,

Schoenen Dank fuer die Unterstuetzung. Ich sehe jetzt etwas klarer.

> Leider gerade umgekehrt: beim Laden mit -e und dann <Strg>+F10 wird _nur_
> manipuliert, _nicht_ exportiert (und so ist es lt. H. Eversberg ja auch
> gedacht), bei expliziter Anwahl der Parameterdatei mit <Shift>+F4 und dann
> <Strg>+F10 passiert beides auf einmal.

Na das waere wohl die fuer uns eleganteste Loesung. Ich werde es
austesten.

> Sie koennen ja, so machen wir das jetzt, die Ergebnismenge bilden, dann mit
> <Strg>+F10 manipulieren, anschliessend diese gleiche Menge mit F4
> exportieren (setzt natuerlich voraus, dass der Bearbeiter wirklich beides
> hintereinander tut).

... und dass niemand aus Versehen oder aus Unverstand Strg-F10 drueckt
:-)
Ich hab erstmal Herrn Bergers Rat befolgt und in den Export das
Setzen der Anwendervariable eingebaut, die bei der Manipulation dann
abgefragt wird. D. h. erst Export dann Manipulation und ohne Export
keine Manipulation. Bisher sieht es gut aus.

> Dieses nachtraegliche Flag-Entfernen passiert allerdings nicht automatisch
> (oder ich habe irgendwo was missverstanden).

Obwohl die Argumente einleuchten bleib ich erst mal bei der zweiten
Variante. Die fuunktioniert jetzt erst mal recht gut und laesst sich
vielleicht noch ausbauen und wir erhalten mit etwas Geschick in #11 +
Folgekategorien eine richtig schoene GG-Geschichte.

Vielen Dank noch mal
Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Buecherei Leipzig