F: GG-UEberwachung mit globaler Manipulation

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jan 14 15:05:29 CET 1998

Lieber Herr Berger, lieber Herr Manecke,

>Wenn ich die Diskussion zwischen Frau Koczian und Herrn Eversberg
>richtig verstanden habe, wird bei ueber -e geladener .APR mit
>Ausgabe nicht nach NUL (also z.B. LPT1) und Betaetigen <Strg>-F10
>der Export veranstaltet _und_ der Satz manipuliert und zurueck-
>gespeichert, sicher bin ich mir aber nicht und die Reihenfolge
>ist auch nicht klar.

Leider gerade umgekehrt: beim Laden mit -e und dann <Strg>+F10 wird _nur_
manipuliert, _nicht_ exportiert (und so ist es lt. H. Eversberg ja auch
gedacht), bei expliziter Anwahl der Parameterdatei mit <Shift>+F4 und dann
<Strg>+F10 passiert beides auf einmal.

Sie koennen ja, so machen wir das jetzt, die Ergebnismenge bilden, dann mit
<Strg>+F10 manipulieren, anschliessend diese gleiche Menge mit F4
exportieren (setzt natuerlich voraus, dass der Bearbeiter wirklich beides
hintereinander tut).

>Wie waere es mit der umgekehrten Logik: Sie setzen ein Flag
>"noch drucken", und durch einen Offline-Produktionsmechanismus
>wird _nach_ Kontrolle (kein Papierstau, Farbband alle, Fliegendreck)
>per zusaetzlichem Update-Lauf das Flag wieder weggenommen.
>Dabei entsteht natuerlich eine gewisse Luecke: Saetze die sich
>zwischen _Produktion_ des Ausdrucks und Wegnehmen des Flags
>geaendert haben, werden faelschlicherweise vom Druckflag befreit.
>
>Dies ist im uebrigen auch die fuer ORDER vorgeschlagene /
>implementierte Methode, wenn man auf die Frage "Bestellzettel
> [...]
Dieses nachtraegliche Flag-Entfernen passiert allerdings nicht automatisch
(oder ich habe irgendwo was missverstanden).

Gruss, Koczian