UPDATE bleibt haengen

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Jan 9 10:17:27 CET 1998

Lieber Herr Matalla, liebe Liste,

>Ich vermute zwei verschiedene Effekte: das UPDATE-Problem haben Sie
>dann evtl. durch die Speichereinstellungen gemeistert.
>Unabhaengig davon hat ORDER Speicherprobleme, die sich durch keine
>Einstellung aendern laesst - und dann bleiben Registereintraege
>stehen. Da muss man dann mal regelmaessig neu indexieren.

Nur, nach wie vor: koennen Speicherprobleme den Mehrfachzugriff
beeintraechtigen? Warum laeuft UPDATE glatt durch, wenn niemand anderes
zugreift (oder war das doch ein Zufall)? Da waren die Speichereinstellungen
noch nicht korrigiert.

Und eine Frage, die ich am Anfang schon mal gestellt habe, und die noch in
der Luft haengt: was kann man im Mehrplatzbetrieb mit SNIFFER gefahrlos tun
und was nicht? Insbesondere, kann man Satztabelle und Datendateien
_pruefen_, obwohl andere an der Datenbank arbeiten? Dass SNIFFER dann
vielleicht einen Satz als gesperrt meldet und hinterher ist er wieder frei,
das macht ja nichts.

Und wie ist es mit dem Freigeben der Satztabelle? Da bekomme ich sowieso
einen merkwuerdigen Effekt: vom Cockpit aus die Fehlermeldung
"Zugriffsverletzung beim Lesen von Laufwerk K:", eigentlich regelmaessig,
aber SNIFFER tut es.

Gerade in Situationen wie jetzt waere es sehr wichtig, zu wissen, was man
diagnostisch tun kann, ohne alle anderen am Arbeiten zu hindern und was nicht!

Danke fuer die vielen Tips, Gruesse, Koczian