UPDATE bleibt haengen

Claudia Farmani farmani at bib.uni-mannheim.de
Fr Jan 9 08:42:44 CET 1998

On Thu, 8 Jan 1998, Koczian wrote:

> Lieber Herr Berger,

> Ich wuerde sagen, 'richtig' aufhaengen - jedenfalls ist das erste Symptom, das
> man bemerkt, Funkstille an dem Bildschirm, wo UPDATE gerade laeuft. Echte
> Funkstille, nicht der Dauerrenner "Warte auf Freigabe der .TBL-Datei..." Und
> dann merkt jemand anders, dass er nicht speichern kann, wg. ".TBL-Datei
> gesperrt". Ich will mich nicht fuer die Reihenfolge verbuergen, ich kriege diese
> Meldungen auch immer erst nach einer Weile.
Die Meldung .TBL-Datei gesperrt erschien oefters, als mehrere
Mitarbeiter unserer Erwerbung gleichzeitig importierten. Dies war jedoch
nur einige Sekunden erkennbar und die TBL-Datei war nie vollstaendig
gesperrt. Das Problem des gleichzeitigen Imports (Update findet dabei auch
statt) war loesbar, indem ich bei jedem Starten des Import-Batchs
eine beliebige leere Datei habe auf dem Server erzeugen lassen. Bei jedem
Neustart wird abgeprueft, ob diese Datei existiert. Wenn ja, wird der
Import nicht gestartet!

> Wenn ORDER das Problem ist - muss man daraus nicht folgern, dass in Wirklichkeit
> nicht zuerst UPDATE haengenbleibt, sondern anderswo etwas schiefgeht, bei
> jemandem, der in dem Moment tatsaechlich mit ORDER etwas macht (insbesondere
> eine Bestellung abspeichert)? Dazu wuerde der immer wieder gesperrte und
> manchmal hinterher auch mehrfach vorhandene Systemsatz BSTD
> (Bestellnummerngenerator) passen.

Dieser Faktor (Vervielfachen des Best.generators) tritt bei uns ebenfalls
auf und scheint mit dem gemeinsamen Zugreifen der Mitarbeiter auf diesen
Generator zu tun zu haben.

Desweiteren hatten wir auch Probleme mit dem Signaturgenerator
(geloescht oder dupliziert ...). Momentan habe ich als scheinbares
Hilfsinstrument das Neuindexieren der gesamten Datenbank. Bei
regelmaessiger zweiwoechiger Wiederholung scheint das Generatorenproblem
eingedaemmt?!

MfG
Claudia Farmani

     Claudia Farmani                    Phone: +49  621 2925587
     Universitaetsbibliothek Mannheim
     EDV-Abt.                           EMail: farmani at bib.uni-mannheim.de