UPDATE bleibt haengen

Koczian 082021772-0001 at t-online.de
Do Jan 8 20:17:12 CET 1998

Lieber Herr Berger,

> 'richtig' aufhaengen, oder 'lebt' UPDATE bei gesperrter
> Satztabelle weiter?

Ich wuerde sagen, 'richtig' aufhaengen - jedenfalls ist das erste Symptom, das
man bemerkt, Funkstille an dem Bildschirm, wo UPDATE gerade laeuft. Echte
Funkstille, nicht der Dauerrenner "Warte auf Freigabe der .TBL-Datei..." Und
dann merkt jemand anders, dass er nicht speichern kann, wg. ".TBL-Datei
gesperrt". Ich will mich nicht fuer die Reihenfolge verbuergen, ich kriege diese
Meldungen auch immer erst nach einer Weile.

> Mein Verdacht in diesem Zusammenhang ist seit laengerem, dass
> auch die ORDER-Variante vom Juli 97 noch nicht perfekt auf den
> verbesserten .TBL-Locking-Mechanismus von Version 15 abgestimmt
> ist. (mit etwas geringerer Wahrscheinlichkeit ist UPDATE selber
> das Problem).

Wenn ORDER das Problem ist - muss man daraus nicht folgern, dass in Wirklichkeit
nicht zuerst UPDATE haengenbleibt, sondern anderswo etwas schiefgeht, bei
jemandem, der in dem Moment tatsaechlich mit ORDER etwas macht (insbesondere
eine Bestellung abspeichert)? Dazu wuerde der immer wieder gesperrte und
manchmal hinterher auch mehrfach vorhandene Systemsatz BSTD
(Bestellnummerngenerator) passen.

> Und auch eine Frage: Bei solchen UPDATE's gibt es dann oft
> ominoese Aufhaenger mit "warten auf Freigabe der .TBL Datei"
> (sie ist moeglicherweise aber freigegeben, nur UPDATE merkt
> es nicht). Frage: Schaltet 'x' 'x' im UPDATE-Fenster dann
> automatisch auf Einzelplatzmodus um?

Das haben wir noch nicht versucht, werden wir tun, danke.

Vielen Dank, Gruesse, Koczian