Pfadangaben bei Exportparameterdateien?

Bibliothek.Pth at t-online.de Bibliothek.Pth at t-online.de
Do Feb 19 17:33:55 CET 1998

Liebe ListenteilnehmerInnen,

nach vielen Versuchen habe ich den Fehler(???) endlich gefunden.
Vielen Dank an Herrn Lackhoff und Herrn Matalla. Durch Ihre
Meldungen, daß es bei Ihnen funktioniert, habe ich mir gedacht: Das
gibt's doch nicht! Dann muß das bei mir doch auch gehen!

Das Problem war, daß der Aufruf

srch -kd -f6 -dc:\test\erw.dlg -ec:\temp\d-1/c:\test\t.txt -m0

nicht funktionierte, da srch die Datei c:\temp\d-1(.dpr) nicht finden
konnte. Das Problem nun lag daran, daß die Allegro-Programmdateien
bei uns im Netz liegen auf Laufwerk p: (und das ist
schreibgeschützt, also tabu). Der gesamte Aufruf sah also von DOS aus
so aus:

p:\>srch -kd -f6 -dc:\test\erw.dlg -ec:\temp\d-1/c:\test\t.txt -m0

Nun, die Sache funktionierte schon fast, als ich srch mit Pfadangabe
vom Laufwerk c: aus aufrief:

c:\>p:\srch -kd -f6 -dc:\test\erw.dlg -ec:\temp\d-1/c:\test\t.txt -m0

Hier kam nun nur noch die Fehlermeldung, daß s1.asp nicht gefunden
wurde. (Die liegt auch auf p:)

Nun habe ich s1.asp nach c:\test kopiert und es funktionierte immer
noch nicht. Erst als ich den obigen Aufruf aus dem Verzeichnis
c:\test heraus aufrief, lief alles ganz so wie gewünscht.

Daraus ergeben sich also zwei wesentliche Tatsachen für den Aufruf
von srch:

1. Wie im Handbuch V15/2 ja ganz richtig steht (S. 272 oben): "Ab V15
kann der Name param eine Pfadangabe enthalten." - allerdings nur eine
Pfadangabe, keine Laufwerksangabe - das "c:" scheint srch einfach zu
ignorieren. Es funktioniert z.B. auch der Aufruf:

c:\>p:\srch -kd -f6 -dc:\test\erw.dlg -e\temp\d-1/c:\test\t.txt -m0
statt
c:\>p:\srch -kd -f6 -dc:\test\erw.dlg -ec:\temp\d-1/c:\test\t.txt -m0

Hier die Frage an die Entwicklungsabteilung: Ist das beabsichtigt
oder hat das gar einen bestimmten Grund? Praktisch ist es jedenfalls
nicht.

2. Die Datei s1.asp muß im Aufrufverzeichnis liegen - bei obigem
Aufruf also auf c:\test. Es nützt nichts, wenn sie im
srch-Verzeichnis liegt, wenn srch nicht von diesem Verzeichnis aus
aufgerufen wird (was wiederum in obigem Fall eben nicht möglich ist).

Gibt es hier vielleicht einen Parameter zum Einstellen, damit s1.asp
auch so gefunden wird?

Vielen Dank nochmals für alle Bemühungen und vielleicht läßt sich
hier ja noch etwas für die Einfachheit tun - auch wenn das
wirklich nicht vordringlich ist.

Grüße aus Benediktbeuern

Harald Schmid
Philosophisch-Theologische Hochschule, Benediktbeuern