Wieder mal NT

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Do Feb 19 16:53:16 CET 1998

Liebe Liste,

jetzt frage ich das doch endlich mal:

>Statt jetzt hektisch an die Fehlersuche zu gehen, empfehle ich folgendes:
>immer dann, wenn ein Batch die Uebergabe eines Parameters beim Aufruf
>erfordert (oder gar mehrerer), baue man am Anfang so etwas wie dieses ein:
>
>@echo off
>if %1x == x goto fehler
>
>:fehler
>echo Geben Sie beim Aufruf ... an!

Bei solchen Abfragen bekomme ich von Windows NT manchmal (aber nicht immer)
eine Fehlermeldung, Wortlaut habe ich im Moment nicht, jedenfalls soll "=="
an der gegebenen Stelle syntaktisch falsch sein. Ich bin noch nicht hinter
das System dabei gekommen, wer weiss mehr?

Wenn ich schon dabei bin: bei "choice" kann man unter NT offensichtlich
keinen Text mit Umlauten ausgeben lassen, die werden falsch. Zurueck zu
gk.com, oder weiss jemand etwas Besseres? Und welche Befehle verhalten sich
ebenso (echo nicht)?

Gruesse, Koczian