Bug in APAC0

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Feb 19 15:12:45 CET 1998

Kollege Lackhoff legt den Finger auf einen Schwachpunkt:

> Bei weiteren Tests mit apac0 zeigte sich, dass damit ein Parameter
> wie "-eparam/%1" sehr problematisch ist - zumindest unter Win95. Wenn
> kein %1 uebergeben wird, also bei leerem Ausgabenamen wird nicht etwa
> der Dateiname abgefragt, wie bisher ueblich, sondern es kommt
> zunaechst eine DOS-Fehlermeldung "Write error on device AUX" ...

Statt jetzt hektisch an die Fehlersuche zu gehen, empfehle ich folgendes:
immer dann, wenn ein Batch die Uebergabe eines Parameters beim Aufruf
erfordert (oder gar mehrerer), baue man am Anfang so etwas wie dieses ein:

@echo off
if %1x == x goto fehler

:fehler
echo Geben Sie beim Aufruf ... an!

Damit erledigt sich das, es ist eine geringe Muehe, und man wird informativ
aufgeklaert, was man vergessen hat.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de