Kategorien und HTML-Anker

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Feb 12 02:42:35 CET 1998

Thomas Hahn (University of Heidelberg, Institut for Chinese Studies)
schrieb:

> Wir moechten in unsere ... ueber das Web abfragbare
> Zeitschriftendatenbank auch _electronic journals_ aufnehmen, ...

> Zu diesem Zwecke fertigen wir ein normales Katalogisat an, mit
> einer Zusatzkatagorie (UNIMARC Feld 311 bzw. 856), in der im
> originaeren HTML-Format der link auf die aktive URL eingesetzt
> wird.

Mit allem Drum und Dran? Also mit "<a href="...">...</a>"?

Ich empfehle, nur die nackte URL in diese Zusatzkategorie zu
setzen, also z.B. folgende Kategorie zu bilden:

#311 http://...

Das Drum und Daran, das zu einer Verweisung auf diese URL in der HTML-
Seite gehört, das muß die Export- bzw. Anzeigeparametrierung besorgen.

> Allerdings gibt es ein Problem mit der Laenge der URLs. Setze
> ich z. B. bei der Bildschirmausgabe die Zeilenlaenge auf 72, ...

Klar, das schafft Probleme.

Ich ziehe für internetorientierte Anzeige-Parameterdateien zl=0
vor, also keinen allegroseitig erzwungenen Zeilenumbruch. Der Zeilen=
umbruch soll grunds"atzlich Sache des Internet-Navigators sein (Netscape
oder was auch immer).

Nat"urlich setze ich an bestimmten Stellen der Anzeigeparameterdatei
Zeilenvorsch"ube, aber sparsam.

Ein solcher Zeilenvorschub braucht noch nicht einmal vor einer URL
zu stehen, wenn man darauf verzichtet, die URL selbst in der Anzeige
sichtbar werden zu lassen, sondern nur die verbale Bezeichnung des
durch die jeweilige URL repr"asentierten Dokumentes visualisiert und
die zugeh"orige URL nur im Hintergrund der Verweisung agieren l"a"sst.

> ..... Bei ZL=0 funktioniert alles ....(d. h. laengere URLs werden
> nicht auseiandergezogen), es werden die uebrigen Kategorien aber
> natuerlich ebenso ausgegeben und der waagerechte Schiebebalken
> unten hat viel Arbeit bzw. Spielraum.

Ja, aber nur, wenn man in der HTML-Formatierung die <pre>-Formatierung
setzt. Mit ganz wenigen Eingriffen in die Anzeigeparameterdatei l"a"sst
sich auf die Formatierung mit dem in der HTML-Seite vorangesetzten <pre>
verzichten, und man vermeidet dann nicht nur den genannten Nachteil,
sondern gewinnt sogar die netter anmutende Proportionalschrift auf dem
Bildschirm.

> Und: Wer hat mit dem Katalogisieren elektronischer Resourcen
> Erfahrung und schon sowas in einem Allegro Web-Katalog
> implementiert? ...

Na ja, ich habe so etwas einmal in Oldenburg f"ur einen besonderen Zweck
gemacht, und bin vor dem Hintergrund dessen, worum es damals ging,
ziemlich weit gegangen, habe auch noch den Verlagen ihre URLs verpa"sst.
"Ubrigens ging ich damals beim Datenbankentwurf davon aus, da"ss es viele
Kategorien sein k"onnen, die unter Umst"anden mit einer URL verkn"upft sein
m"ussen, und habe deswegen die jeweilige URL ins Teilfeld u der betreffenden
Kategorie geschrieben.

Zu beschauen unter: http://www.bis.uni-oldenburg.de/~al/sfbnk2.html

Mit Gr"u"ssen aus dem bei diesem Wetter schon
nach den Bierg"arten schielenden M"unchen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen
allers at goethe.de