Kategorien und HTML-Anker

Thomas Hahn HAHN at gw.sino.uni-heidelberg.de
Mi Feb 11 15:47:40 CET 1998

Hallo,

Wir moechten in unsere (neuerdings) ueber das Web abfragbare
Zeitschriftendatenbank auch _electronic journals_ aufnehmen, die
fuer Asienwissenschaftler von Interesse sind.

Zu diesem Zwecke fertigen wir ein normales Katalogisat an, mit
einer Zusatzkatagorie (UNIMARC Feld 311 bzw. 856), in der im
originaeren HTML-Format der link auf die aktive URL eingesetzt
wird. Das funktioniert ganz gut, d. h. ein Mausklick und man ist
live auf Sendung. (zu sehen unter
http://147.142.222.48/cgi-bin/acwww25/maske.pl?db=ssel
Im 3er-Index Recherche nach dem Suchwort "rural", es ist der
dritte Eintrag - ein Test bisher nur)

Allerdings gibt es ein Problem mit der Laenge der URLs. Setze
ich z. B. bei der Bildschirmausgabe die Zeilenlaenge auf 72,
wird mir die im Feld 311 definierte URL in zwei Teile
zerschnitten, die durch mehrere Leerstellen getrennt sind. Bei
ZL=0 funktioniert alles (d. h. laengere URLs werden nicht
auseiandergezogen), es werden die uebrigen Kategorien aber
natuerlich ebenso ausgegeben und der waagerechte Schiebebalken
unten hat viel Arbeit bzw. Spielraum.

Frage: Welche (direkte o. indirekte) Moeglichkeit gibt es, die
normale Bildschirmausgabe auf ZL=72 zu setzen, eine einzelne
Kategorie aber davon auszunehmen und fuer diese den Wert 0 zu
setzen? In der internen (tagged display) ist natuerlich alles
o.k., aber sobald etwas ueber die D-1.xPR laeuft kriege ich
Probleme. Oder: wenn es nicht ueber die ZL Funktion geht, gibt
es sonst einen Trick, den man hier anwenden kann?

Und: Wer hat mit dem Katalogisieren elektronischer Resourcen
Erfahrung und schon sowas in einem Allegro Web-Katalog
implementiert? Ich wuerde mir das gerne mal anschauen.

Vielen Dank und Gruesse aus Heidelberg

       Thomas H. Hahn
  University of Heidelberg
Institut for Chinese Studies