ORDER: Bestellnummern; UPDATE: Kein Ersatz

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mi Feb 11 10:10:51 CET 1998

Lieber Herr Matalla,

>Mir leider auch nicht. Tatsache ist nur, dass der Generator sich
>gelegentlich vervielfacht. Es haengt auf jeden Fall irgendwie mit den
>Abstuerzen zusammen - und mit einem gesperrten Generator (da gibt es
>ja dann so eine Frage 'nochmal versuchen').
>Normal stoeren die mehrfachen Generatoren gar nicht: das Programm
>nimmt den ersten; wenn das der richtige ist: prima. Aber manchmal
>sind die Nummern falsch...

Eben. Die anderen Fälle werden vielleicht gar nicht bemerkt.

>Haben die Schluessel evtl. einen Punkt am Ende?

Nein.

>Grundsaetzlich ist das Speicherproblem ein Problem; dann koennte es
>evtl. noch ein Geschwindigkeitsproblem sein. Ich habe versucht, die
>cat.api zu verschlanken (es gibt da ja vieles, was in einer
>Erwerbungsdatenbank nicht gebraucht wird): das bringt Speicher und
>vielleicht etwas Tempo.

Wir haben von Anfang an die uralte NMN.api (die mit dem Kreuzregister und
sonst nix) genommen und erweitert (Eigenbedarf und die Teile für ORDER).
Schlanker als cat.api ist die allemal, ob sie gut ist, was Reihenfolgen,
Sprungmarken o.ae. betrifft, ist die andere Frage.

>Und: regelmaessiges Neuindexieren verbessert die Geschwindigkeit
>erheblich. Die DB scheint sich auch stark aufzublaehen, weil bei
>jeder Bestellung der Titelsatz geaendert wird (#9C und Aenderungs-
>datum), bei jedem Inventarisieren auch noch der Bestellsatz: i.a. passt
>dann der Satz nicht mehr an die alte Stelle und wird umgespeichert.

Wie machen Sie das Neuindexieren? Kann das nachts unbeaufsichtigt ablaufen?

>Ich werde jetzt mal probieren, ueppig Platz zu lassen in den Saetzen:
>ich dachte an 30 Zeichen fuer das Aenderungsdatum (8 Datum, 8
>Uhrzeit, 8 Bearbeiter + Trennzeichen + Kat.),20 Zeichen fuer das
>Inv.datum in 9DA (8 Datum, 8 Bearbeiter, ...) 10 Zeichen fuer das
>Inv.datum in 9DB: das sind zusammen 60 Zeichen, 50 mehr als jetzt
>Bei insges. 280.000 Datensaetzen im Moment kommen also fast 14 MB
>dazu. Na ja, bei 75 MB Daten, 20 MB Kurztitel und 70 MB Index ist das
>zu verschmerzen.

"Platz lassen": Fuellzeichen in der cfg hinaufsetzen? An Ihre
Groessenordnung kommen wir trotz rapiden Wachstums und trotz regelmaessigen
Einspielens der kompletten DB-Reihe N noch lange nicht ran.

Gruesse, Koczian