Avanti-W & Microsoft

Andre Buesen buesen at rlb.de
Mo Dez 28 12:42:19 CET 1998

Hallo Frau Koczian, hallo Herr Veltkamp,

Zunächst meine Frage an Herrn Veltkamp:

Von dem Update ist nur der Client betroffen, habe ich das richtig
verstanden? Also muss ich nix unternehmen, da ich nur den
Server(-dienst) nutze?

----

Sibylle Koczian wrote:

> Das heisst doch im Klartext: jeder Programmierer, der VC6 benutzt,
> zwingt entweder alle seine Kunden, den Internet Explorer 4 zu
> installieren, oder sich selbst, alles zusaetzlich nochmal mit VC5
> kompilieren. Oder habe ich da was missverstanden?

Nein, stimmt so. Da man aber VC5 und VC6 bestimmt mal wieder nicht
gleichzeitig auf einem Rechner haben kann... (Aber das vermute ich nur)

> Bei Microsoft wundert einen ja mehr oder weniger gar nichts.

Eben dieses. Fast jedes M$-Programm bringt sogenannte 'Silent Updates'
in Form von aktualisierten DLLs auf die Platte. Natürlich werden diese
auch bei einer Deinstallation nicht wieder sauber gelöscht (bzw. der
Urzustand wieder hergestellt). Deshalb wird ein Win-System im Laufe der
Zeit unstabil und definitiv durch eine bestimmte Installation
hervorgerufene Fehler lassen sich nicht rückgängig machen. Ärgert mich
schon lange!!

> Aber waere es nicht moeglich, nur die einschlaegigen DLL's auszutauschen
> (und die evtl. auf dem Server bereitzustellen, falls legal)?

Legal, illegal, schei......! Bei diesem Verhalten von M$ muss man doch
als Programmierer die entsprechenden DLLs weitergeben und unter
Umständen eben selber bei der Installation einspielen. Freundliche
Installationsroutinen schauen dann wenigestens noch nach dem Datum, um
nicht eine neuere Version der DLL zu ersetzen. (Macht aber selbst M$
nicht immer)

Herzlich Grüsse und alles Gute für das Neue Jahr!

	Andre Büsen
--
Andre J. Büsen                     Fon:   +49 261 91500-28
Rheinische Landesbibliothek        Fax:   +49 261 37635
Hohenfelder Strasse 16             eMail: buesen at rlb.de
56068 Koblenz                      http://www.rlb.de/