SRCH und der allegro-Teufel

Robert Fischer Berlin rfb at mail.blinx.de
Di Dez 22 19:30:38 CET 1998

Liebe Liste, Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wer keine Lust auf wirre Geschichten hat, sollte nicht weiterlesen.

Es kommt mir nicht richtig weihnachtlich vor:

die meisten werden sagen: ein Virus (von F-PROT nicht gefunden!),
aber, was ist es wirklich.

Gestartet wurde SRCH mit einem ganz normalen Batch fr einen schlichten
Export. Tausendmal gemacht!

Ergebnis ist folgendes:

1. 63 verlorene Zuordnungseinheiten
2. Absturz des X-Editors beim Betrachten der Ergebnisdatei
3. Eine Datendatei (hic!) ist im Nirwana verschwunden obwohl ich nach
   der ersten Erfahrung der dritten Art alle Quelldateien auf READONLY
   und damit mit DOS nicht l”schbar gesetzt habe
4. CHKDSK /F ergab eine FILE0000.CHK mit Datum 21.12.82  Uhrzeit/Tag/Monat
   exakt, aber was war 1982??? und das rekonstruierbar mit genau dem Inhalt
   der fehlenden Datendatei.

Das wars, sch”ne Gruesse vom allegro-Teufel.

Bei naeherem Hinsehen zeigte sich 2 Saetze vor der Absturzstelle eine
Kategorie, die ungueltig war: #043  (vermutl. Satzrest)
Als dies beseitigt wurde, lief das Programm ohne Murren durch, verschluckte
aber
gelegentlich Kategorien am Satzanfang, und zwar dann immer genau eine.

Der unten genannte Fehler mit dem Weglassen der Kategorie trat uebrigens in
der unkompletten Ergebnisdatei nicht auf.

Ein Fehler, der so flackert wie eine Wunderkerze, bei 2 identischen Laeufen
aber
auch komplett identisch kommt.

Beim Export handelt es sich um einen I-1.APR mit eingeblendeter ALF-Y2K.APT
nach Hoeppner von einer ALD-Datei. Es geht aber wunderbar auch mit der
I-1.APR

SRCH.EXE vom 30.07.1998

Besonders ekelhaft duerfte der Fehler im Falle des Auftretens sein fuer
Alle,
die die alfv99-Konvertierung durchgefuehrt haben, da durch das unmotivierte
Weglassen der 1. Kategorie dem Titelsatz leicht die Identnummer rauben kann.

Wer hats schon bemerkt, wer weiss Rat?
Es scheint sich um Fehler zu handeln, die auf bestimmte Satznummern
reagieren.
Sieht so aus, als gaebs einen Zusammenhang mit davor geloeschten Saetzen.
Ich weiss aber nichts Definitives.

Sie merken sicherlich die Ratlosigkeit, es ist mir sonst fremd, einen nicht
definitiv lokalisierten Fehler zu publizieren, aber die Zeit draengt.

Es ist uebrigens nicht der vermurkste NT-Rechner sondern auf zwei anderen
laeufts gleich schoen daneben.

Vielen Dank allen freundlichen Menschen, die mir bei dem geholfen haben,
werde mich melden, sobald das Ding laeuft.

Trotzdem frohe Weihnachten.