Fragen zu srch

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Dez 22 18:08:49 CET 1998

Sibylle Koczian wrote:

> Haben Sie auch "lha x srch.lzh" probiert? Ich weiss zwar nie, wann und
> warum der Aufruf "lharc" funktioniert und wann nicht, aber die Datei heisst
> jedenfalls lha.exe und nicht (nicht mehr?) lharc.exe. Stimmen alle
> Pfadangaben im Aufruf? (Ich frage so triviale Dinge, weil ich mit lha
> ausser der Namensdifferenz noch nie ein Problem hatte.)

Das Problem kommt - mit Verlaub gesagt - aus Braunschweig:
Das von dort verteilte LHARC.EXE ist Version 2.12 eines Programms
namens LHA, dessen Vorgaenger (in den Versionen 1.x) hiess
LHARC. *Manche* mit LHA (also dem "allegro-LHARC") gepackte
Archive koennen vom "richtigen" LHARC (also Version 1.x) nicht
verarbeitet werden. Die aktuellere (und aktuellste) Version 2.13
wird im Rahmen von ORDER unter dem Namen LHA.EXE verteilt :-)
Probleme gibt es meist dann, wenn irgendwo auf dem Rechner
im Suchpfad ein "richtiges" LHARC liegt, wie es von einiger
Free- und Shareware oft benutzt und installiert wird.

Herrn Koehlers Problem riecht aber eher nach einer Uebertragung
im ASCII-Modus, d.h. manche Zeichen 10 im Archiv sind umgewandelt
worden zu 13 10, hier ist ausser Neuuebertragung normalerweise
nichts zu machen.