Avanti-W & Microsoft

Cord Veltkamp ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Dez 22 17:16:44 CET 1998

Herr Schuler schrieb an mich direkt:

> ich habe vor wenigen Tagen avanti-w vom FTP-Server heruntergeladen.
> Beim Testen gelingt es mir nicht, im Client das Menü Optionen zu öffnen.

zuerst mochte ich es nicht glauben, denn auf meinem PC unter NT 4
funktionierte alles korrekt. Aber auf einem Windows 95-Rechner trat
tatsaechlich der beschriebene Fehler auf. Und schlimmer noch: auch die
Avanti-W-Registerkarten lassen sich nicht darstellen.
Unter Windows 98 kein Fehler. Ich habe dann versucht das Phanomen naeher
einzugrenzen.
Wir sind vor ca. einem Monat auf die Version 6.0 des Microsoft-Compilers
umgestiegen. Dabei MUSS man den Internet-Explorer 4 installieren (sonst
funktioniert das Hilfe-System nicht). Also habe ich den Internet-explorer auch
auf dem besagten Win95-PC installiert und siehe da: sofort klappt es auch mit
den Registerkarten.
Es werden dabei offenbar DLL's ausgetauscht, ein heimliches Update des
Betriebssystems. Die mit dem VC6 uebersetzten Programme setzen jetzt die
neue DLL-Version voraus. Fehlt diese, kommt es zu seltsamen Aussetzern.
Alle Anwender, die auf einmal die Avanti-Dialoge nicht mehr oeffnen koennen,
muessen entweder das Update nachvollziehen, oder sie laden sich eine Avanti-
Version herunter, die noch mit dem alten Compiler erstellt wurde. Die
Funktionen des Servers sind aber auf dem neusten Stand. Sie liegt ab sofort
auf dem FTP-Server im Verz. AC15/WINDOWS/AVANTI-W/VC5.

Herzlichen Dank an Herrn Schuler fuer die Fehlermeldung.
Viele Gruesse, Cord Veltkamp

    Cord Veltkamp                       University Library
    Allegro-C Group                     Universitaetsbibliothek
                                        Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
    Email:                              Germany
    c.veltkamp at tu-bs.de                 Tel: +49- 531- 391- 5074