index 49

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Fr Dez 18 20:38:55 CET 1998

Klaus Lehmann wrote:

> [...]
>
> !!!!!!!!!!
>  INDEX 49 enth„lt 1 Eintr„ge
> Gesamtzahl Indexeintr„ge = 3032014
> verschiedene = 874056
> !!!!!!!!!!!
>
> was ist da oben???? ladefehler 26.....
> dieses ' |defd ' ist bestandteil eines sachtitels aus db-datensaetzen:
> #20 Deutscher Fernsehdienst ; |defd
>
> einige fragen dazu:
>

> a. WER hat |defd in 'meinen' db-datensatz reingeschoben?
> auf anderen datenbanken ist dieser datensatz OHNE '|defd' !
> (mittels import.exe holen wie die db's rein, in unsere zugangsdatenbank.)

Vermutlich eine Titelabkuerzung aus dem entsprechenden MAB-Feld,
die dann lt. globaler Ersetzung in den Importparametern mit "|"
an das vorige Datenfeld angeklebt wird.

> b. woher kommt die indexbezifferung '49' her?
> das d-zeichen steht doch fuer hex 100 ?!
> einen index nr.49 kann ich nie aufsuchen, oder?

"d" = chr(100)
"0" = chr(48)
";" = chr(59)

 59-48=11 (o.k.)

100-48=52
|defd sollte also eigentlich eine Meldung betreffend
Index 52 hervorrufen.

(#20 wird durch die Indexparameter vermutlich bei " ; "
zerhackt, dann steht "|d..." vorne in einem Schluessel, das
darf nicht sein.

'Index 49' sollte eher von (48+49=97) einem Schluessel "|a..."
herruehren.

> c. wie kann ich mittels dieser fehlermeldung (=protoq) den fehlerhaften
> datensatz SCHNELL und ohne probleme suchen? die zeichenkette '|defd' zu suchen
> geht ja noch. aber bei folgender protoq-meldung sehe ich probleme:
> Ladefehler 26, fehlerhafter Schlssel =|,
>   (voriger=>\<), Satznummer = 372846186

aussichtslos. Was geht (beides schon einmal gemacht):

* .api in .apr umbauen, in Datei umleiten, durchgrep'en
  (etwas Arbeit)

oder aber:

* qrix.exe umbenennen, ii-Dateien in Klartext rueckaufloesen
  (nicht schwer) durchgrep'en.

So oder so sind Sie Weihnachten ein paar Stunden beschaeftigt :-(

Oder aber schlafende Hunde schlafen lassen und "|" umcodieren...