Z39.50 Meinugsbild

Max-Michael Wannags wannags at hwwa.uni-hamburg.de
Di Dez 15 15:51:26 CET 1998

>1. Wer hat das Z39.50-Programm bereits getestet? Welche Plattform?

Ihr Aufruf war mir jetzt Anlaß das Programm auf NT-Plattform mit ZNavigator
zu testen.

>2. Welche Einsatzmöglichkeiten sehen Sie fuer Ihre Institution?

Zunächst Übungsfeld, sich mit der Materie vertraut zu machen. Z39.50 ist ja
zur Zeit das Synonym für Datenkommunikation im IuD-Bereich.

>3. Welche Schwierigkeiten traten bei der Installation / bei der Verbindung
zu
>Ihrer Datenbank auf? War die Dokumentation ausreichend?

Ich war überrascht, wie schnell sich die Installation durchführen ließ. Und
anschließend funktionierte es auch noch. Hut ab! Die Dokumentation muß ich
erst mal in Ruhe lesen.

>4. Welche Erweiterungen wuerden Sie sich wuenschen?

Die Beantwortung dieser Frage hängt stark von den Möglichkeiten des Clients
ab. Und das scheint mir auf dem ersten Blick ein eigenes Kapitel zu sein.
Wünschenswert wäre natürlich ein auf die deutschen Belange abgestellter
Allegro-Client.

Zusammenfassend muß ich sagen, daß ich von der Innovationsfreude
der Allegro-Teams beeindruckt bin. Weiter so!

gruß,
  Max-Michael Wannags

HWWA   IF-2
mailto: wannags at hwwa.de    home: www.hwwa.de
Tel 040-3562-234                  Fax: 040-3562-360